Immobilienmarkt: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um in Europa zu investieren
- Sebastiano Ferrante
- PGIM Real Estate
FRANKFURT – Der europäische Immobilienmarkt biete eine einmalige Gelegenheit, jetzt zu investieren, sagt Sebastiano Ferrante von PGIM Real Estate. Aufgrund der zurückliegenden Bewertungskorrektur von insgesamt mehr als 20 % sieht er ein Marktfenster, das jedoch nicht ewig bestehen werde.
Ab hier folgt der Marktkommentar von Sebastiano Ferrante, Head of Europe bei PGIM Real Estate:
„Der europäische Immobilienmarkt bietet aus verschiedenen Gründen eine einmalige Gelegenheit, jetzt zu investieren. Zum einen haben wir einen sehr illiquiden Markt, insbesondere im Bereich Core- und Core-Plus. Denn Europäischen Anlegern – historisch die Hauptkapitalgeber hinter Core- und Core-Plus-Strategien in Europa – mangelt es aus verschiedenen Gründen an Kapital. Zunächst haben sie im Niedrigzinszyklus in zu hohem Maße in Immobilien investiert. Dazu kommt, dass sie viel Kapital benötigen für ESG-Maßnahmen in ihren Portfolios und für unterdurchschnittliche oder notleidende Objekte.
Bewertungskorrektur in Europa
Das bedeutet, dass wir neben der Bewertungskorrektur von insgesamt mehr als 20 % in Europa nunmehr Marktpreise haben, die unter den Bewertungen liegen. Dies stellt eine einzigartige Gelegenheit dar, die es auf anderen Märkten weltweit aktuell nicht gibt. Dieses Marktfenster wird jedoch nicht ewig bestehen, sondern sich zu einem bestimmten Zeitpunkt schließen, so wie es in jedem Zyklus der vergangenen Jahrzehnte der Fall war.
Zweifach profitieren
Europa ist seit der Finanzkrise gekennzeichnet durch ein geringes Angebot und zu geringe Investitionsvolumina. Und dies ist ein struktureller Trend, der sich nicht einfach so korrigieren lässt, sondern mittel- und langfristig anhalten wird. Es geht dabei nicht nur darum, ob eine Projektentwicklung finanziell tragfähig ist. Vielmehr sind unsere Planungssysteme und Genehmigungsverfahren sehr langsam. Das hat zur Folge, dass es auf verschiedenen Märkten Bereiche mit starkem Mietwachstum gibt, auch wenn die Nachfrage und das Wirtschaftswachstum an sich langsam oder gering sind. Wenn man in der Lage ist, diese Wachstumsbereiche zu identifizieren, kann man vom Mietwachstum profitieren, ebenso wie von der wiederkehrenden Liquidität beim Exit.“
