47. Hedgework-Talk: „Geld ist nicht alles, aber macht schon glücklicher“

Der Podcast ist auch verfügbar auf

Im letzten Hedgework-Talk des Jahres geht es um die großen Themen Geld und Glück. Hanno Beck, Professor für Volkswirtschaftslehre, Buchautor und Wirtschaftsjournalist, sieht noch keine Belege, dass Fed, EZB und Bank of England mit ihren forschen Zinserhöhungen tatsächlich die Inflation unter Kontrolle bringen. „Wir leben noch unter einem Schleier der Unwissenheit, die Auswirkungen sehen wir erst in 12 bis 18 Monaten“, stellt Beck klar. Allerdings zeigen die höheren Zinsen schon direkte Auswirkungen auf die Aktienmärkte. Nach Ansicht von Professor Beck werden die Favoriten an den Aktienmärkten in den kommenden Jahren weniger die Technologieunternehmen, sondern eher „Brot-und-Butter-Unternehmen“ sein. Lohnt sich denn auch der Aufwand, nach Geld zu streben? Professor Beck, der sich intensiv mit der wissenschaftlichen Glücksforschung beschäftigt, fasst es so zusammen: „Geld ist nicht alles, aber macht schon glücklicher!“

Im Hedgework-Talk erfahren Sie im Detail:

  • Wie die EZB die Zinsen erhöht und trotzdem weiter die Staatsverschuldung finanziert
  • Wieso die Notenbanken schon viel früher hätten handeln müssen
  • Warum Unterstützungsprogramme der Politik oft die Falschen treffen – das aber von der Politik durchaus beabsichtigt ist
  • Weshalb die Zeit für Big Tech erst einmal vorbei ist
  • Welche Gründe dafür sprechen, dass Geld doch glücklicher macht

Zurückzum Seitenanfang