1. Kryptowährungen als Vorboten für eine völlig neue Assetklasse
  2. „Kryptowährungen werden zunehmend zur einer anerkannten Anlageklasse, weshalb viele Anleger diese als eine alternative Anlagemöglichkeit mit erheblichem Performance- und Diversifikationspotenzial betrachten“, betont Felix Fernandez, CEO von OpenMetrics. Im Interview erklären er und Tobias Setz, CTO, wie sich Kryptowährungen in traditionelle Anlageportfolios integrieren lassen.
  3. Zum Interview
  1. „Der Markt beginnt schon jetzt, auf ein mittel- bis langfristig höheres Inflationsniveau zu wetten“
  2. An den Märkten werde eine anziehende Teuerung eingepreist, beobachtet Eurizon-Manager Andrea Giannotta. Er sieht daher einen guten Einstiegszeitpunkt für inflationsgebundene Anleihen, zumal eine Konjunkturerholung mit anschließender Stabilisierung die Energiepreise nach oben schnellen lassen könnte.
  3. Zum Interview
  1. FONDSTIQUE – die virtuelle Fondsmesse im Oktober
  2. Am 15. Oktober organisiert die HANSAINVEST eine virtuelle Fondsmesse mit Namen FONDSTIQUE. Ziel ist es, wie bei Präsenzmessen, Fondsboutiquen, Asset-Manager, Vermögensverwalter und institutionelle wie private Anleger zusammenbringen – „nur ohne Händeschütteln und Corona“, so Andreas Hausladen im Gespräch mit HEDGEWORK.
  3. Zum Interview
  1. Europas Suche nach einer neuen Liebe
  2. Mit der Annäherung zwischen Europa und China befasst sich Robert Halver in seiner aktuellen Kolumne. „Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass sich beide Wirtschaftsräume eng miteinander verzahnen, allerdings nur mit gleichen Rechten und gleichen Pflichten. Eine Lex China darf es nicht geben!“
  3. Zum Beitrag

Marktberichte |

FRANKFURT – Der Optimismus an den Märkten ist zuletzt deutlich gestiegen, was aber nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass die aktuelle Krise die Aktienmärkte noch eine Weile beschäftigen wird, mahnt Comgest-Manager Franz Weis. Er zeigt, wie sich auch in diesem Umfeld krisenfeste Titel in strukturell wachsenden Märkten finden lassen.

Unternehmen |

BONN — Der Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI), die zentrale Interessenvertretung der Alternative-Investments-Branche in Deutschland, begrüßt sowohl den heute von der EU-Kommission vorgestellten neuen Aktionsplan zur Kapitalmarktunion, als auch das ebenfalls vorgestellte und damit zusammenhängende Digital Finance Package.

Unternehmen |

FRANKFURT – Turnusgemäß haben die BVI-Mitglieder einen neuen Vorstand gewählt. Zugleich wurde Alexander Schindler, Vorstand Institutionelle Kunden von Union Investment, als Nachfolger von Tobias Pross zum neuen Präsidenten des deutschen Fondsverbands gewählt.

Marktberichte |

FRANKFURT – Die USA könnten sich allmählich zu einer Niedrigzinsregion entwickeln, fürchtet Dr. Eduard Baitinger, Head of Asset Allocation in der FERI Gruppe. Sein Rat: Die Gewichtung des US-Dollars in der strategischen Asset Allocation auf den Prüfstand stellen und Edelmetallen einen festen Platz einräumen.