1. „Blockchain-Technologie ist die digitale Zukunft unseres Finanzwesens“
  2. Die jüngsten Verwerfungen an den Kapitalmärkten haben Investoren zum Teil schmerzhaft vor Augen geführt, wie wichtig eine Risikostreuung im Portfolio ist. Beispielsweise über Blockchain-Assets, wie sie Frank Gessner, Co-Founder und Chairman des globalen Investment-Managers INVAO, empfiehlt.
  3. Zum Interview
  1. „Viele Aktien weisen stabile saisonale Muster auf, die wir nutzen wollen“
  2. „An der Börse gibt es sehr viele Saisonalitäten“, hat Seasonax-Capital-Gründer Dimitri Speck herausgefunden. Gemeinsam mit seiner Mitgründerin Tea Muratovic hat er es sich zur Aufgabe gemacht, solche Saisonalitäten aufzudecken und zu nutzen. Hedgework hat sie nach ihrer Strategie befragt.
  3. Zum Interview
  1. „Die Ausfallraten steigen!“
  2. Eurizon-Manager Paolo Bernardelli sorgt sich um die Folgen der Corona-Krise. Gleichwohl erachtet er Unternehmensanleihen als größte Profiteure, sobald die wirtschaftliche Erholung beginnt – insbesondere Green Bonds. Daneben setzt er auf inflationsindexierte Anleihen, weil die Teuerungsraten zunehmen dürften.
  3. Zum Interview
  1. Auweia Wirecard! Ein Schlag für die Aktienkultur, der Anleger nicht umwerfen darf
  2. „Zukünftig müssen die Unternehmensprüfer und die Finanzaufsicht ihre Hausaufgaben mit allergrößter Sorgfalt erfüllen“, geht Robert Halver in seiner aktuellen Kolumne mit dem Fall Wirecard hart ins Gericht. Und er nennt die US-Finanzaufsicht SEC als Vorbild, vor der die Finanzakteure höchsten Respekt hätten.
  3. Zum Beitrag

Neue Anlageideen |

FRANKFURT – „Um Umweltprobleme bewältigen und den Wandel in Richtung einer nachhaltigeren Welt vorantreiben zu können, muss Kapital in wirkungsvolle Lösungen fließen“, sagt Credit-Suisse-Manager Sven Simonis. Sein Haus ist mit dem Environmental Impact Equity Fund am Start, um solche Lösungen mit attraktiven Renditen zu verbinden.

Marktberichte |

FRANKFURT – „Die Berichtsaison für das II. Quartal wird schwarz, schwärzer, am schwärzesten“, schreibt Robert Halver in seiner aktuellen Kolumne. Gleichwohl fürchtet er für Aktienanleger keinen „Horrorsommer“. Und für den Herbst, „wenn die geld- und fiskalpolitische Konjunktur-Saat aufgeht“, erwartet er schöne (Aktien-)Tage.

Marktberichte |

FRANKFURT – „Die HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH setzt bei der Digitalisierung und bei der Integration von ESG-Ratings neue Maßstäbe“, sagt CEO sagt Dr. Jörg W. Stotz. „Mit den Neuerungen werden unsere Prozesse schneller und noch fehlerresistenter, gleichzeitig bieten wir eine doppelte Antwort auf das große Thema ESG.“

Marktberichte |

FRANKFURT – „Viele Aktien folgen statistisch saisonalen Mustern – so auch die Werte von Borussia Dortmund und Juventus Turin“, erklärt Seasonax-Managerin Tea Muratovic. Ihrer Analyse zufolge erbringt etwa die BVB-Aktie jedes Jahr einen Großteil ihrer Performance im dritten Quartal.