1. Globale Mindeststeuer - Ist das wirklich die große „Steuerrevolution“?
  2. In seiner aktuellen Kolumne widmet sich Robert Halver der angestrebten Mindestbesteuerung von internationalen Großkonzernen – und dämpft allzu euphorische Erwartungen. Er fordert, eher den Wirtschaftsstandort mit mutigen Reformen auf Trab zu bringen – über Bürokratieabbau, Infrastruktur, Digitalisierung, Bildung und Klimaschutz.
  3. Zum Beitrag
  1. Impact Investing erfordert eine neue Due Diligence
  2. Impact Investment bedeutet wirkungsorientiertes Investieren bezüglich Klima, Umwelt oder gesellschaftlichen Herausforderungen. Dahinter verbirgt sich auch eine Revolution im Ankaufsprozess: Die Due Diligence wird jetzt um eine gänzlich neue Dimension erweitert, sagt Commerz-Real-Manager Tobias Huzarski.
  3. Zum Beitrag
  1. „Interessant wird es ab 2022, wenn KVGs die Nachhaltigkeit bzw. den Impact messen und belegen müssen“
  2. Die FiNet Asset Management AG hat 2018 den aktiven, nachhaltigen Robo-Advisor vividam gestartet und ist seither mit Fragen zur Transparenz und des Greenwashings befasst. Frank Huttel erklärt, wie sein Haus damit umgeht und was 2022 an neuen Regelungen auf die Branche zukommt.
  3. Zum Interview
  1. „Sieben der zehn wertvollsten Unternehmen der Welt arbeiten inzwischen nach einem Plattformmodell“
  2. Erfolgreiche Plattformen-Unternehmen schaffen es, aus den Daten, die sie gewinnen, etliche Zusatzdienste zu generieren und damit viel Geld zu verdienen, erklärt Dr. Holger Schmidt im Gespräch mit Hedgework-Gastgeber Uwe Lill.
  3. Zum Podcast

Marktberichte |

FRANKFURT – „Der Aufwärtstrend bei den Edelmetallen hat an Fahrt gewonnen“, sagt Martin Siegel, Edelmetallexperte der Stabilitas GmbH. Dazu trage auch die Bereitstellung von Liquidität seitens der Zentralbanken bei, die gleichzeitig für steigende Kurse bei Aktien und Immobilien sorge. Zudem sieht Siegel „eine allgemeine Zuversicht unter den Anlegern“.

Marktberichte |

FRANKFURT – „Derzeit vergeht kaum ein Tag ohne Schlagzeilen, die eine baldige Rückkehr der Inflation vorhersagen“, sagt Ariel Bezalel von Jupiter Asset Management. Die Frage sei jedoch, ob die Daten lediglich statistische Ausschläge des Pendels widerspiegeln oder ob sich ein neuer Trend abzeichnet.

Marktberichte |

FRANKFURT – In seiner aktuellen Kolumne widmet sich Robert Halver der angestrebten Mindestbesteuerung von internationalen Großkonzernen – und dämpft allzu euphorische Erwartungen. Er fordert, eher den Wirtschaftsstandort mit mutigen Reformen auf Trab zu bringen – über Bürokratieabbau, Infrastruktur, Digitalisierung, Bildung und Klimaschutz.

Marktberichte |

FRANKFURT – „Inflationsgeschützte Anleihen gehören im bisherigen Jahresverlauf zu den am besten abschneidenden Segmenten am Anleihemarkt“, sagt Dr. Sönke Siemßen, Head of Client Portfoliomanagement bei Nomura Asset Management. Der Anstieg der Inflationserwartungen könnte sich seiner Einschätzung nach noch fortsetzen.