1. „10 vorrangige Aufgaben für das Team Biden“
  2. Christopher Smart, Chefstratege des Barings Investment Institute, hat zehn Aufgaben formuliert, die US-Präsident Joe Biden aus Sicht von Investoren anpacken sollte. Gleichzeitig warnt er davor, vom neuen „CEO der USA Inc.“ während der nächsten vier Jahre Wunder zu erwarten. Die Spielräume, Ressourcen und Optionen seien begrenzt.
  3. Zum Beitrag
  1. Werden Zinsen wieder zum natürlichen Feind der Aktien?
  2. Immer lauter werden die Zweifel an einer Fortsetzung der Liquiditätshausse, fürchtet Robert Halver in seiner aktuellen Kolumne. Gleichwohl sieht er die (niedrigen) Zinsen nicht – wie früher – als natürlichen Feind von Aktien. „Man bleibt sich freundschaftlich verbunden.“
  3. Zum Beitrag
  1. „Noch gibt es einen Ausweg aus der Schuldenfalle“
  2. Die Schuldenuhr dreht sich immer schneller. Ende 2019 stand Deutschland noch mit 1,9 Billionen Euro in der Kreide. Jetzt sind es fast 2,3 Billionen. Können wir das jemals zurückzahlen? Dr. Hans-Jörg Naumer von Allianz GI ist zuversichtlich. Sogar ohne Steuererhöhungen dürfte der Schuldenabbau gelingen.
  3. Zum Artikel
  1. HELIUM – THE PEOPLE’S NETWORK – A real-life use case on blockchain
  2. HELIUM ist mit dem Anspruch angetreten, das weltweit größte dezentrale Peer-to-Peer-Netzwerk für das Internet of Things (IoT) zu etablieren. Als Referent des 180. Hedgeworks beschreibt Claus Hilpold, Senior Advisor bei L1 Digital AG, das Projekt, das gänzlich dezentral Peer-to-Peer auf der Blockchain realisiert wird.
  3. Zum Beitrag

Marktberichte |

MÜNCHEN – Christopher Smart, Chefstratege des Barings Investment Institute, hat zehn Aufgaben formuliert, die US-Präsident Joe Biden aus Sicht von Investoren anpacken sollte. Gleichzeitig warnt er davor, vom neuen „CEO der USA Inc.“ während der nächsten vier Jahre Wunder zu erwarten. Die Spielräume, Ressourcen und Optionen seien begrenzt.

Marktberichte |

FRANKFURT – In Chinas neuem Fünf-Jahresplan spielen der Ausbau einer digitalen Infrastruktur, Elektro- und Wasserstoffmobilität und ehrgeizige Klimaziele eine zentrale Rolle, sagt Michael Gollits, Vorstand der Heydt & Co. AG. Dabei stehe über allem das Motto: China First!

Marktberichte |

FRANKFURT – Auch 2021 sind High-Yield-Anleihen attraktive Investitionsmöglichkeiten, sagt Ottmar Wolf von der FAM Frankfurt Asset Management AG. Insbesondere bei Unternehmen mit stabilen Geschäftsmodellen dürfte mit Hochzinsanleihen ein Performance-Potenzial im mittleren einstelligen Bereich zu realisieren sein.

Marktberichte |

MÜNCHEN – Morgen wird Joe Biden in Washington als neuer US-Präsident vereidigt – das politische Top-Ereignis der Woche. Viele Amerikaner erwarten zusätzliche Unterstützung im Kampf gegen die Folgen der Corona-Pandemie. Die kurzfristigen Auswirkungen an den Börsen dürften indes überschaubar bleiben, ahnt Carsten Mumm von Donner & Reuschel.