1. „Die Relevanz von Green Bonds nimmt weiter zu“
  2. Während der Corona-Krise ist die Emissionstätigkeit bei Green Bonds nahezu zum Erliegen gekommen. Das ändert aber nichts an deren Attraktivität, wie Eurizon-Manager Matteo Merlin betont. Neue Emissionen bestätigen dies. Nicht zuletzt, um die Folgen von COVID-19 zu beseitigen, werde die Relevanz grüner Anleihen weiter zunehmen.
  3. Zum Interview
  1. „Künstliche Intelligenz im Portfolio-Management“
  2. „Wir glauben daran, dass die technische und fundamentale Analyse zukünftig um den Baustein der Künstlichen Intelligenz ergänzt werden muss“, betont Dr. Sven Schmeier, Leiter des Portfoliomanagements bei Wealthgate.
  3. Zum Interview
  1. „Nachhaltigkeit bedeutet mehr Rendite“
  2. Für J. Safra Sarasin ist Nachhaltigkeit ein zentraler Erfolgsfaktor, der seit 30 Jahren Anwendung findet, 
sagt Jan Poser, Sarasins Head Sustainability. In ihrem Asset-Management setzt die Schweizer Bank „alle Instrumente der nachhaltigen Kapitalanlage“ ein, um die hoch gesteckten Investmentziele zu erreichen.
  3. Zum Interview
  1. „Gold und Silber lieb' ich sehr, kann's auch sehr gebrauchen…“
  2. Die nicht mehr vorhandenen Zinsen und geopolitische Instabilitäten leiten Wasser auf die Gold-Mühlen, schreibt Robert Halver in seiner aktuellen Kolumne. Er bricht einen Stab für Gold und Silber als Anlageobjekte und traut Gold einen Anstieg auf 2500 US-Dollar je Unze zu, bei Silber seien 30 US-Dollar drin.
  3. Zum Kommentar

Marktberichte |

FRANKFURT – Im aktuellen Report „Global Sustainable Fund Flows“ untersucht Morningstar die Fondsströme von 3432 globalen offenen ESG-Fonds und börsengehandelten Fonds im zweiten Quartal. Demnach wurden im zweiten Quartal 2020 netto 71,1 Milliarden US-Dollar in nachhaltige Fonds investiert.

Unternehmen |

HAMBURG – HANSAINVEST innoviert die Produktion der Tripartite Templates (TPT) durch den Einsatz von Addactis® Workflow und Addactis® Modeling. Im Fokus stehen der Verzicht auf manuelle Arbeitsschritte und die Vereinfachung des Datenmanagements.

Neue Anlageideen |

FRANKFURT – Pictet AM erweitert mit dem Pictet TR-Aquila seine aktiv verwaltete Total-Return-Palette um eine neue Aktienstrategie. Dabei handelt es sich um einen OGAW/UCITS-konformen marktneutralen Aktienfonds mit wöchentlicher Liquidität, erklärt Pictet-Manager Doc Horn.

Marktberichte |

FRANKFURT – Die Corona-Krise hat zu massiven Herabstufungen von Unternehmensanleihen auf High-Yield-Status geführt. Doch es würden gute Gründe dafürsprechen, in die so genannten „Fallen Angels“ zu investieren, betont BNY Mellon-Manager Paul Benson.