„Wir wollen unseren Vorsprung im Markt weiter ausbauen“

  • Andreas Hausladen
  • HANSAINVEST

FRANKFURT – Andreas Hausladen verfügt über rund 30 Jahre Branchenerfahrung. Seit April dieses Jahres verantwortet er bei HANSAINVEST als Geschäftsführer für den Bereich Financial Assets die Akquise und Betreuung von Neukunden für Fondsauflagen, die Beratung hinsichtlich Strukturierung und Fonds-Setup sowie die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Hedgework befragte ihn nach seinen Plänen.

Hedgework: Herzlichen Glückwunsch, Herr Hausladen. Seit 1. April sind Sie Geschäftsführer für das Financial-Assets-Geschäft der Hamburger Service-KVG HANSAINVEST. Was genau kommt da an zusätzlicher Arbeit auf Sie zu?

Andreas Hausladen: Vielen Dank! Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen und die in neuer Position noch besseren Möglichkeiten, die HANSAINVEST auf ihrem bereits schon sehr erfolgreichen Weg weiter begleiten zu dürfen. Fondslösungen für unabhängige Asset Manager und die damit einhergehenden relevanten Themen sind seit nunmehr über 30 Jahren in meinem Fokus und es steckt weiterhin viel Herzblut darin. Zum zukünftigen Geschäftsbereich gehört neben dem Kundenbereich nun auch aus gutem Grunde die Fondsadministration. Diese fokussierte Kombination halten wir in der Geschäftsführung für äußerst sinnvoll, um die Kundenwünsche und -erfordernisse zukünftig noch schneller und konsequenter umsetzen zu können.

Hedgework: Welche Pläne haben Sie für Ihren Bereich für die kommenden Jahre?

Hausladen: Wir wollen für unsere erfolgreichen und anspruchsvollen Fondsinitiatoren auch weiterhin ein starker strategischer und verlässlicher Partner sein. Ob unsere Partner anspruchsvolle, komplexe Anlagestrategien mit uns umsetzen oder auch verstärkt institutionelle Investorenkreise erschließen wollen – wir als HANSAINVEST werden sie dabei mit weiter verbessertem Service unterstützen und den Erfolg für unsere Partner möglich machen. Dazu gehört insbesondere auch unsere besondere ESG-Kompetenz, hier wollen wir unseren Vorsprung im Markt weiter ausbauen. Zugleich bauen wir sehr intensiv unsere IT-Landschaft mit innovativen Lösungen aus, um unser Angebot an Dienstleistungen und Anwendungen für unsere Partner und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter digitaler, automatisierter und damit hochprofessionell zu erweitern. Dabei sind wir nicht auf den Standort Deutschland beschränkt, sondern begleiten die Expansion unserer Kunden auch immer mehr international. Das alles zieht erfreulicherweise immer mehr Aufmerksamkeit auf die HANSAINVEST als neutrale und weiter expandierende Fondsplattform.

Hedgework: Was macht HANSAINVEST Ihrer Meinung nach besser als andere Service-KVGen?

Hausladen: Wir nehmen für uns in Anspruch, wirklich auf Augenhöhe mit unseren Kunden und Partnern zu sprechen und zu handeln. Dabei verbinden wir unsere aus den umfassenden Erfahrungen von vielen Hunderten Projekten resultierende und damit sehr hohe Strukturierungskompetenz mit einer nach wie vor sehr flexiblen und unbürokratischen Organisation. Das spiegelt sich in der gesamten Unternehmenskultur wider – eine Dynamik und Innovationsfreude wie in einem Start-up, verbunden aber mit der Stabilität und Professionalität eines gesunden und finanziell starken Hauses mit mehr als 50 Jahren Geschichte. Unsere Partner honorieren dies und haben uns bereits zum 4. Mal in Folge erneut zur besten Service-KVG gewählt.

Hedgework: Derzeit werden 240 Publikums- und über 110 Spezialfonds mit Vermögenswerten von knapp 40 Milliarden Euro administriert. Wie sehen die Pläne für weiteres Wachstum aus?

Hausladen: Wir wollen dieses Wachstum, welches sich in den letzten zwei Jahren noch einmal spürbar beschleunigt hat, natürlich weiter aufrechterhalten und ausbauen. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Krise sind wir auch für dieses Jahr weiterhin optimistisch. Verstärkt wechseln neue Partner mit ihren Fonds zu uns. Das ist ein nicht unerheblicher Faktor, welcher unser Wachstum aktuell ebenfalls stark stützt. Hinzu kommt der weiterhin starke Zustrom neuer Fondspartner mit wirklich sehr überraschenden und innovativen Fondskonzepten, was auch für uns als Service-KVG sehr spannend ist und viel Motivation bringt.

Hedgework: In welchen Asset-Klassen-Bereichen will die HANSAINVEST besonders wachsen?

Hausladen: Im Financial-Assets-Bereich wachsen wir weiterhin über alle Asset-Klassen hinweg und suchen mit unseren Partnern gezielt Chancen, um mit innovativen Konzepten am Markt zu reüssieren.
Ungebrochen ist aber sowohl der Trend zu quantitativ getriebenen Konzepten als auch zu Konzepten mit starker Derivatekomponente und generell benchmarkunabhängigerer Ausrichtung.
Nicht zuletzt ist aber auch das Wachstum im Bereich Real Assets unglaublich stark und weiterhin ungebrochen. Hier zahlt es sich aus, dass die HANSAINVEST seit Jahren eine der sichersten und leistungsfähigsten Adressen mit absolut solider Vermögens- und Finanzlage und starkem Konzern-Background am Markt ist. Ein Fakt, auf den insbesondere professionellere Fondspartner zuletzt immer stärker achten. Die aktuellen krisenhaften Entwicklungen geben diesen Aspekten nun aber eine nochmals größere Bedeutung. Wir erwarten hier eine starke Konsolidierung des Marktes, die durch das Coronavirus verursachte Krise ist ein starker Katalysator hierfür. Wir als HANSAINVEST möchten hier eine aktive und gestaltende Rolle in einem sich wandelnden Private-Label-Markt spielen. Die gemeinsam mit der Wertgrund Immobilien GmbH erworbene Pramerica Property Investment GmbH (PPI) ist ein gutes Beispiel, ein Alternative Investment Fund Manager (AIFM) für offene Immobilienfonds, welcher u.a. den erfolgreichen offenen Publikumsfonds WERTGRUND WohnSelect D – mit Schwerpunkt auf Wohnimmobilien in Deutschland – betreut.

Hedgework: Erst jüngst hat die HANSAINVEST von neuen Wegen in der Vertriebsunterstützung gesprochen. So gibt es eine Kooperation mit dem Finanzen Verlag. Was versprechen Sie sich davon?

Hausladen: Der Finanzen Verlag ist ein wichtiger Kooperationspartner, mit dem wir ein eigenes und am Markt neues Vermögensverwalter-Format aus der Taufe gehoben haben. Dies ist aber nur ein Baustein unserer zahlreichen Möglichkeiten, wobei digitale Strategien nicht nur aufgrund der Corona-Krise stark im Vordergrund stehen. Die hohe Effizienz bei geringen Kosten spricht klar für diesen Weg und findet bei unseren Kunden hohen Anklang. Nichtsdestotrotz behalten die reale Welt und ihre bewährten Formate ihre Bedeutung. Wir hoffen hier natürlich auf eine baldige Normalisierung und auf die Möglichkeit, wieder den persönlichen Kontakt zu unseren Partnern zu suchen. Auch die gemeinsame neue Vertriebsgesellschaft PUNICA steht für den proaktiven Ausbau unserer Möglichkeiten.
Zudem bieten wir unseren Partnern eine starke Vernetzung im erweiterten Kreis, beispielsweise durch die Dachgarten-Veranstaltung für unabhängige Asset Manager anlässlich des Fondskongresses.

Hedgework: Sind weitere Maßnahmen in der Vertriebsunterstützung geplant?

Hausladen: Neben verbesserten digitalen Auswertungsmöglichkeiten zur Vertriebssteuerung sind wir in Umsetzung weiterer, frischer Ideen und hoffen, auch hier wieder ganz neue Wege für unsere Kunden eröffnen zu können.

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