Rendite für und mit dem Mittelstand

  • Dr. Dieter Kaiser
  • Robus

FRANKFURT – Der Robus Credit Opportunities Fund ist vor 10 Jahren mit dem Ziel angetreten, überdurchschnittliche und verlässliche Zinseinkommen zu realisieren, ohne typische Marktrisiken eingehen zu müssen, wie Robus-Geschäftsführer Dr. Dieter Kaiser beschreibt. Im Interview mit Hedgework erklärt er, wie sein Haus mit den aktuellen Herausforderungen der Märkte umgeht.

Hedgework: Vor zehn Jahren ist Robus mit dem Robus Credit Opportunities Fund angetreten. Wie bewerten Sie die Dekade im Rückspiegel?

Dr. Dieter Kaiser: Bei seiner Auflage vor 10 Jahren war der heutige Robus Credit Opportunities Fund („RCOF“) ein Novum in der Branche. Unser Anspruch war es, mit dem ersten Fonds von Robus den besonderen Anlagebedürfnissen deutscher Investoren wie Family Offices und Stiftungen, oft mit unternehmerischem Hintergrund, gerecht zu werden: Das Erzielen eines planbaren und verlässlichen Zinseinkommens – ohne typische Marktrisiken eingehen zu müssen. Mit einer risikooptimierten Mischung aus Fremdkapitalinstrumenten über kleinere High-Yield-Bonds, syndizierte Darlehen, Schuldscheindarlehen und Wandelanleihen konnte der RCOF diese Erwartungen bis heute erfüllen. In neun von zehn Jahren lag die Wertentwicklung deutlich im positiven Bereich, was eine annualisierte Jahresrendite von 6 % seit seiner Auflage im April 2012 widerspiegelt. Auch im schwierigen Pandemie-Jahr 2021 konnten wir den angepeilten Zielkorridor zwischen 5 bis 7 Prozent mit 8,1 Prozent übertreffen. Durch die konstant stabile Wertentwicklung hat sich die Investorenbasis stetig erweitert und so sind heute auch Versicherungen, Versorgungswerke und Pensionsfonds im RCOF investiert.

Hedgework: Wie hat sich das Anlageuniversum des RCOF weiterentwickelt?

Kaiser: Gerade im Jubiläumsjahr wird angesichts der aktuellen Entwicklungen im Osten Europas einmal mehr deutlich, dass es immer um mehr als nur Rendite geht. Uns geht es auch um den Erhalt eines starken Mittelstands, der sich im Verlauf der Jahre immer stärker europaweit vernetzt hat. Mit der geographischen Ausdehnung der Portfoliounternehmen hat sich auch der regionale Investmentfokus des RCOF schon früh über die DACH-Region hinaus in die Beneluxstaaten und Nordeuropa ausgeweitet. Die Volkswirtschaften dieser Länder begründen sich zu großen Teilen auf den Leistungen ihrer mittelständischen Unternehmen. Variable Zinspapiere mit kurzen Laufzeiten und hohen Kupons aus diesen Regionen spielen bis heute eine bedeutende Rolle im Fondsportfolio. Im Vergleich zu europäischen Indizes für Hochzinsanleihen oder Darlehen sind Unternehmen aus Ländern mit geringerem Anteil an mittelgroßen Unternehmen, beispielweise aus England, Frankreich oder Südeuropa, deutlich unterrepräsentiert.

Hedgework: Welchen Beitrag leisten Kreditfonds wie die von Robus für Mittelstandsunternehmen?

Kaiser: Über die letzte Dekade haben uns Investoren über 400 Millionen Euro in diesem Fonds anvertraut, mit denen Fondsmanager Mark Hoffmann mehr als 150 mittelständische Unternehmen über 300 Fremdkapitalinstrumente finanziert hat. Mit unseren Erfahrungen, Fremdkapitalinstrumente sowohl am Primärmarkt mit zu strukturieren und zu zeichnen oder auch im Sekundärmarkt zu erwerben, haben sich viele dynamische Ansätze im Bereich der Fremdfinanzierung entwickelt, die sich vor allem für kleinere Unternehmen ausgezahlt haben. Gerade sie verfügen oft über starke, innovative Geschäftsmodelle in ihren jeweiligen Branchen, die angesichts der gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen leider zu oft und zu schnell ins Abseits geraten sind. Die Entwicklungen im Osten Europas haben uns zuletzt wieder auf schockierende Weise gezeigt, wie bedeutend es ist, im aktuellen Wirtschaftsumfeld reagieren und aktiv handeln zu können. Das betrifft sowohl die Anlage- als auch die Finanzierungsseite im sensiblen Mittelstandssegment.

Hedgework: Was sind Ihre Erwartungen in diesem speziellen Segment im weiteren Jahresverlauf angesichts der schwierigen makroökonomischen Bedingungen?

Kaiser: Während wir noch vor fünf Jahren die Situation hatten, dass wir für den RCOF keine neuen Investorengelder annehmen konnten, weil es sehr wenig interessante Finanzierungsobjekte gab, die unseren qualitativ geprägten Ansprüchen genügt haben, hat sich die Lage in den vergangenen Monaten gedreht. Trotz der ersten Hoffnungsschimmer, dass das Wirtschaftswachstum mit dem Auslaufen der globalen Pandemie schnell an Fahrt aufnehmen könnte, zeichnete sich bereits früh in diesem Jahr die Nervosität an den Kapital- und Finanzierungsmärkten durch hohe Volatilität ab. Angesichts der steigenden Inflation, die von weiter steigenden Energiepreisen durch den Krieg in der Ukraine weiter angefacht wird, erscheint ein Anziehen der geldpolitischen Zügel auch in Europa wahrscheinlich. Gleichzeitig ziehen sich immer mehr Investoren aus den mittelständischen Anleihemärkten seit Monaten zurück und viele neue Platzierungen sowohl im europäischen High-Yield-Markt, im deutschen Mittelstandsanleihemarkt als auch im Nordic Bond Markt wurden abgesagt oder konnten nur unter hohen Zugeständnissen an die Investoren im Sinne von höheren Kupons und besseren Sicherheiten erfolgreich platziert werden.

Hedgework: Wie wollen Sie hier gegenhalten?

Kaiser: Mit dem Versiegen der Geldfluten der Zentralbanken trocknen auch Finanzierungsmöglichkeiten zu historisch günstigen Konditionen aus. Steigende Zinsen haben erfahrungsgemäß eine Verteuerung von Firmenkrediten zur Folge. Vor allem für kleinere Unternehmen ohne Rating oder nur mit einer mittleren Bonitätseinstufung wird das damit immer problematischer. Schon über die Auswirkungen der Covid-Pandemie wurde in den vergangenen zwei Jahren oft übersehen, dass viele Mittelstandsunternehmen in digitalen Veränderungsprozessen stecken, die schnell mit gravierenden Herausforderungen für das gesamte Geschäftsmodell verbunden sein können. Schnelles, vorausschauendes Handeln und Investieren ist wichtiger denn je – und kostet Geld. Wir erwarten, dass 2022 die Stunde für professionelle Value-Spezialisten schlägt, die auf der Grundlage detaillierter Analysen zwischen überbrückbaren Komplikationen und grundlegenden Geschäftsrisiken unterscheiden können und so ihren Investoren einen Mehrwert über passive Investments bieten werden.

Hedgework: Wie gehen Sie vor, um sicherzustellen, dass die richtigen Kreditfinanzierungsinstrumente im Portfolio landen?

Kaiser: Mittelständische Unternehmen, die im Umfeld politischer Börsen, durch Störungen von Lieferketten oder aufgrund der Energiepreissteigerungen in schwierige Fahrwasser geraten, sind auf verlässliche Finanzierungspartner angewiesen. Für beide Seiten können sich aber auch Chancen ergeben, wenn sich die Zusammenarbeit in diesem emotional aufgeladenen Umfeld auf Sachlichkeit und Professionalität begründet. Detaillierte Analysen und der fachmännische Blick auf die verschiedenen Möglichkeiten im Universum des Fremdkapitals können der Anfang einer Partnerschaft sein, die über kurzfristige Lösungen hinausgeht. Je besser wir ein Unternehmen verstehen und die Risiken beurteilen können, umso effizienter können wir die Struktur und die Verzinsung der Fremdkapitalfinanzierung zusammenstellen. Es ist unser Ziel und unsere Überzeugung, die Stärke von widerstandsfähigen Unternehmen mit zukunftssicheren Geschäftsmodellen zu erhalten, für das wir gemeinsam mit unseren Investoren bereitstehen.

Dr. Dieter Kaiser ist seit 2011 Geschäftsführer bei Robus Capital Management. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der institutionellen Vermögensverwaltung mit Schwerpunkt alternative Investment-Strategien. Von 2007 bis 2011 betreute er deutsche institutionelle Anleger bei Investitionen in Alternative Investments für ein führendes deutsches Beratungshaus als Mitglied des Investitionsteams. Er ist Diplom-Betriebswirt, hält einen Master-Abschluss in Finance sowie den Doktor-Grad in Wirtschaftswissenschaften.

Robus Capital wurde im Jahr 2011 als institutioneller Asset Manager gegründet, der sich auf öffentlich gehandelte und private Unternehmensanleihen und -darlehen spezialisiert hat. Vor wenigen Tagen hat das Unternehmen angekündigt, inzwischen ein Anlagevolumen von 1 Milliarde EUR in den verschiedenen Spezial- und Publikumsfonds zu verwalten. Der Robus German Credit Opportunities Fund feiert in diesem Monat sein 10-jähriges Bestehen – er investiert bis heute in Fremdkapital-Instrumente wie Anleihen, syndizierte Darlehen und Schuldscheindarlehen von mittelständischen Firmen.

Zurückzum Seitenanfang