NN IP: Rani Piputri wird Head of Automated Intelligence Investing

FRANKFURT — NN Investment Partners hat die neu geschaffene Position des Head of Automated Intelligence Investing mit Rani Piputri besetzt. Das Automated-Intelligence-Investment-Team deckt Factor Investing über verschiedene Anlageklassen ab und setzt gleichzeitig auf alternative Daten und die Anwendung künstlicher Intelligenz an den Aktienmärkten.


Ab hier folgt die unredigierte Mitteilung des Emittenten:

Seit 1. September verstärkt Rani Piputri das Investmentteam von NN Investment Partners (NN IP) in der neu geschaffenen Position des Head of Automated Intelligence Investing. Die nächste Generation der Investmentanalyse, die u. a. digitale Technologien und neue Datenquellen einsetzt, ist ein Innovations- und Investitionsschwerpunkt von NN IP.

Rani Piputri verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrung als Analystin und Investmentexpertin und kommt von Aspect Capital, einem Anbieter systematischer und quantitativer Multi-Asset-Lösungen mit Sitz in London. Dort war Piputri für Aktienstrategien verantwortlich. Zuvor war sie als Partnerin und Senior Portfoliomanagerin bei Saemor Capital tätig. Darüber hinaus war sie vier Jahre lang Vorstandsmitglied des CFA-Verbands in den Niederlanden.

Rani Piputri besitzt umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Portfoliomanagement, Risikomanagement, systematische Investmentstile, quantitative Analyse sowie Daten- und Technologieinfrastruktur. Sie besitzt einen Master in Finanzökonometrie der Erasmus Universität Rotterdam und ist CFA-Charterholder.

In ihrer neuen Rolle mit Sitz in Den Haag konzentriert sich Rani Piputri darauf, Behavioural Investment-Ansätze zu nutzen. Das geschieht durch die Anwendung datenbasierter Strategien, die großenteils auf Factor Investing und den Möglichkeiten künstlicher Intelligenz basieren. Das Automated Intelligence Investment-Team deckt Factor Investing über verschiedene Anlageklassen ab und setzt gleichzeitig auf die Möglichkeiten alternativer Daten und die Anwendung künstlicher Intelligenz an den Aktienmärkten. In ihrer Funktion berichtet Piputri direkt an den Chief Investment Officer von NN IP und arbeitet mit 16 Investmentexperten und Datenwissenschaftlern zusammen, die Strategien mit einem Volumen von aktuell 11 Milliarden Euro managen.

Valentijn van Nieuwenhuijzen, Chief Investment Officer bei NN Investment Partners: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Rani Piputri als Head of Automated Intelligence Investing eine vielseitige Investmentexpertin mit umfangreichen Erfahrungen im Asset Management, in der quantitativen Aktienanalyse und im Portfoliomanagement für NN IP gewinnen konnten. Sie ist eine echte Bereicherung für unser Unternehmen, und ihre Anstellung unterstreicht den Fokus, den wir auf die Integration von Datenanalysen und künstlicher Intelligenz in unseren Investmentprozess legen. So können wir von bisher unerschlossenen Renditequellen profitieren.“

Rani Piputri, Head of Automated Intelligence Investing bei NN Investment Partners: „Die Welt ist in ein neues Zeitalter hinsichtlich der verfügbaren Datenmengen, der Demokratisierung von Daten, der Rechengeschwindigkeit und der Analysetechniken eingetreten. Das eröffnet ein großes Feld für neue, erweiterte Investmentstrategien, in dem es erheblichen Spielraum für systematische und automatisierte Prozesse gibt. Die potenzielle Synergie von Mensch und Maschine war noch nie so schlagkräftig. Die Einbeziehung dieser neuen Realität in unseren Investmentprozess wird uns meiner Meinung nach einen Wettbewerbsvorteil bringen, der uns in die Lage versetzt, unseren Kunden noch bessere Lösungen anzubieten.“

Zurückzum Seitenanfang