NN Investment Partners: Rezessionsängste in der Eurozone sind übertrieben

FRANKFURT — Europa scheint zwischen dauerhaft niedrigen Zinsen und schwachem Wirtschaftswachstum gefangen. Rezessionsängste seien jedoch nicht angebracht, so die Experten von NN Investment Partners. Die Wirtschaft der Eurozone dürfte im Laufe des Jahres sowohl durch die US-Wirtschaft als auch durch China Unterstützung erfahren.


Ab hier folgt die unredigierte Mitteilung des Emittenten:

  • NN IP geht davon aus, dass die Wirtschaft der Eurozone positiv überraschen kann, wenn der asiatische Handel im Laufe des Jahres anzieht
  • Potenzial sieht NN IP bei integrierten Ölgesellschaften und zyklischen Unternehmen, deren Bewertungen aktuell eine Rezession eingepreist haben
  • Auch Unternehmen mit Potenzial für Dividendenwachstum und soliden Bilanzen sind interessant

Das Umfeld für Aktien aus der Eurozone hat sich deutlich verändert, seit NN Investment Partners (NN IP) vor 20 Jahren den NN (L) Euro High Dividend Fund aufgelegt hat. 1999 rannten Anleger Technologie-, Medien- und Telekommunikationswerten um jeden Preis hinterher. Heute scheint sich Europa in einem neuen Paradigma aus dauerhaft niedrigen Zinsen und schwachem Wirtschaftswachstum zu befinden. Die Angst vor einer Rezession scheint jedoch übertrieben, was dazu führt, dass die Aussichten besonders für unterbewertete zyklische Unternehmen und integrierte Öltitel positiv sind.

Das Wirtschaftswachstum der Eurozone hat sich von 1,6% im dritten Quartal 2018 auf 1,1% im vierten Quartal 2018 abgeschwächt. Analysen von NN IP zeigen jedoch, dass die Wirtschaft der Eurozone gegen Ende des Jahres positiv überraschen könnte: Es gibt positive Impulse, wobei die Arbeitslosigkeit von ihrem Höchststand von 12% im Jahr 2014 auf einen Wert von 7,8% im Februar stetig gesunken ist. Zwar befindet sich der Index für die wirtschaftlichen Überraschungen in der Eurozone noch im negativen Bereich, er bewegt sich jedoch in eine positive Richtung und verbesserte sich von -82 im Januar auf -61 im März.1

NN IP ist der Ansicht, dass die Wirtschaft der Eurozone im Laufe des Jahres von ihren wichtigsten Handelspartnern starke Unterstützung erfahren dürfte. Die US-Wirtschaft entwickelt sich weiter gut, und auch die Lage in China, die die europäischen Exporte in den vergangenen rund 12 Monaten belastet hat, verbessert sich: Chinas Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe erholte sich im März deutlich und übertrafen die Erwartungen, da sie wieder in expansivem Territorium sind.

Trotz der anziehenden Wirtschaftsdynamik konzentrieren sich die Märkte nach Ansicht von NN IP auf negative Faktoren und preisen bei zyklischen Aktien daher weiterhin eine Rezession ein. Somit sind Titel aus dem Rohstoff- und Industriesektor, die bei einem anziehenden internationalen Handel gut abschneiden werden, mit Blick auf ihr gutes Potenzial nun attraktiv bewertet.

Nicolas Simar, seit Auflegung 1999 leitender Portfoliomanager des NN (L) Euro High Dividend Fund:
„In Europa hat es eine Verlangsamung des Wirtschaftswachstums gegeben. Infolgedessen gibt es viele Unternehmen in der Eurozone, deren Bewertungen eine Rezession eingepreist haben, aber wir glauben nicht, dass dies eintrifft. Viele zyklische europäische Unternehmen sind stark vom Handel in Asien abhängig, der sich im Laufe dieses Jahres beleben sollte. Doch wie auch immer das gesamtwirtschaftliche Umfeld in sechs Monaten aussieht, viele zyklische Unternehmen sind auf dem derzeitigen Niveau sehr attraktiv bewertet. Uns gefallen auch integrierte Ölgesellschaften, die aufgrund ihrer verbesserten Kapitalallokation nach wie vor einen freien Cashflow generieren und auch in einem Umfeld mit niedrigem Ölpreis noch ihre Dividenden abdecken können.

Anleger sollten auch daran denken, dass Dividenden eine Schlüsselkomponente der Rendite sein werden: Langfristig machen Dividenden in den Industriestaaten 60-70% der Aktienrenditen aus. Dabei geht es jedoch nicht nur um das aktuelle Dividendenniveau, sondern vor allem um das Wachstumspotenzial im gesamtwirtschaftlichen Umfeld. Daher ist es wichtig, Unternehmen mit guten Bilanzen zu identifizieren.“

Was die geografische Allokation anbelangt, sieht NN IP besonders gutes Wertpotenzial am deutschen Aktienmarkt, der viele zyklische Sektoren beinhaltet. NN IP favorisiert aber nicht alle zyklischen Unternehmen, sondern hat den Finanzsektor untergewichtet, da er mit strukturellem Gegenwind durch Ertragsdruck und steigende Kosten kämpft.

Im Laufe der 20 Jahre, seit denen Nicolas Simar den NN (L) Euro High Dividend Fund managt, hat es mehrere entscheidende Erkenntnisse und infolgedessen Anpassungen im Investmentprozess gegeben.

Nicolas Simar: „Wir haben unsere Prozesse z.B. angepasst, um sowohl bei der Portfoliokonstruktion als auch bei der Einzeltitelanalyse Umwelt-, Sozial- und Governance-Überlegungen (ESG) einzubeziehen. Wir haben auch gelernt, dass wir unser Portfolio immer wieder so überdenken müssen, als würden wir die Strategie von Grund auf neu auflegen. Wir betrachten Aktien aus einem neuen Blickwinkel und stellen uns die Frage: Wenn wir den Fonds heute auflegen würden, würden wir diese Unternehmen dann immer noch in unser Portfolio aufnehmen?“

Der NN (L) Euro High Dividend ist ein Teilfonds des NN (L) (SICAV), der in Luxemburg gegründet und von der luxemburgischen Finanzaufsichtsbehörde (CSSF) ordnungsgemäß zugelassen wurde. Ausgewählte Anteilsklassen des Teilfonds sind auch in Deutschland und Österreich registriert.

1Quelle: Analysen von NN Investment Partners / Thomson Reuters Datastream

Zurückzum Seitenanfang