Neuer Digital Leaders Fund mit Fokus auf Schwellenländer

  • Steffen Gruschka
  • Pyfore Capital

FRANKFURT – Angespornt durch den Erfolg des Digital Leaders Fund hat die Fondsboutique Pyfore Capital nun den EM Digital Leaders aufgelegt, der dieselbe Anlagestrategie wie sein Vorgänger verfolgt, aber auf Investments in Schwellenländern fokussiert ist, wie Fondsmanager Steffen Gruschka erklärt.


Ab hier folgt die unredigierte Mitteilung der Gesellschaft:

Die Fondsboutique Pyfore Capital überträgt die erfolgreiche Strategie ihres The Digital Leaders Fund auf einen neuen, auf Schwellenländer fokussierten Publikumsfonds. Gemeinsam mit dem langjährigen Partner Universal-Investment hat sie den EM Digital Leaders (ISIN: DE000A2QK5J1) für private und institutionelle Anleger aufgelegt. Die Steuerung des Aktienportfolios übernimmt der erfahrene Emerging-Markets-Experte Steffen Gruschka, der bei den Anlageentscheidungen Unterstützung von Fondsinitiator Baki Irmak erhält. Im Advisory Board sitzt zudem Ashutosh Sinha, der bis 2020 CEO des Global Emerging Markets Equity-Teams von Morgen Stanley Investment Management mit Sitz in Singapur war.

Konzentration auf Schwellenländer
„Wir halten die digitale Transformation weiterhin für die größte Investmentchance unserer Zeit. Gleichzeitig ist das Wachstum der Unternehmen, die diesen Wandel in Schwellenländern vorantreiben, noch größer als das der Industrienationen. Mit unserem bestehenden Track Record ist es für uns nur konsequent, Anlegern ein Produkt anzubieten, mit dem sie an diesem Wachstum partizipieren können“, so Irmak.

Zwar hätten Emerging Markets im Benchmark-Vergleich in der vergangenen Dekade gegenüber Industrienationen enttäuscht. Das treffe aber nicht auf viele Digital Leader wie Tencent, Mercado oder Yandex zu, so Irmak weiter. Den bisher bewährten und erfolgreichen Investmentansatz auf Grundlage von fundamentalem Research und Analyse der digitalen Spur setzt Pyfore Capital im neuen Publikumsfonds dementsprechend fort.

Suche nach den Gewinnern der Digitalisierung
Wie für den The Digital Leaders Fund (ISIN: DE000A2H7N24), der seit Auflage sehr erfolgreich ist, unterteilen die Fondsberater die Gewinner der Digitalisierung in drei Kategorien: Digital Transformation Leaders sind traditionelle Unternehmen, die frühzeitig das Geschäftsmodell an die digitale Zeit angepasst haben und sich von der Konkurrenz absetzten. Digital Business Leaders sind etablierte oder neue Plattformunternehmen, die mit disruptiven digitalen Geschäftsmodellen ihr jeweiliges Marktsegment dominieren. Und schließlich Digital Enabler als Unternehmen, die mit ihren Angeboten die Digitalisierung der Welt erst ermöglichen.

Die Analyse des digitalen Fußabdrucks der Unternehmen obliegt Baki Irmak. Für die Steuerung des Aktienportfolios konnte Pyfore Capital indes Steffen Gruschka gewinnen. Gruschka war zuvor viele Jahre Leiter des Aktienfondsmanagements Osteuropa bei der DWS und wurde für seine Leistungen mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als Fondsmanager des Jahres. Im Anschluss hat er in London mehrere Jahre selbständig Hedgefonds verwaltet. Gruschka stieg 2020 bei Pyfore Capital ein.

Nährboden für schnell wachsende Unternehmen
„Traditionell dominierten Rohstoff- und Bankenaktien die Emerging Markets. Die Digitalisierung hat hier einen einzigartigen Nährboden für schnell wachsende Unternehmen geschaffen, die zumeist von jungen und professionellen Unternehmen ohne staatlichen Einfluss geführt werden. Der Digitalisierungsfokus macht Investments in Emerging Markets wieder sehr attraktiv“, so Gruschka.

Insgesamt soll das Aktienportfolio zwischen 40 und 50 Positionen umfassen und Unternehmen aus Lateinamerika, Osteuropa, Indien, China und der ASEAN-Region beinhalten. Insbesondere für Branchen wie E-Commerce oder Mobile Payments wird in Schwellenländern ein nahezu doppelt so hohes Wachstum erwartet wie in entwickelten Nationen.

ÜBER PYFORE CAPITAL
Der digitale Wandel ist die umfangreichste Veränderung und die größte Investmentchance unserer Zeit. Pyfore Capital initiiert und berät Fonds, die konzentriert in Aktien von Unternehmen investieren, die diesen Wandel gestalten und nach Einschätzung der Fondsberater die Gewinner des digitalen Zeitalters sein werden. Der Fonds The Digital Leaders Fund wurde am 15. März 2018 aufgelegt. In den ersten drei Jahren konnte der Fonds eine Performance von 109 Prozent und damit eine Outperformance in Höhe von 64 Prozent gegenüber seiner Benchmark erzielen.

Zurückzum Seitenanfang