Kepler Partners bringt zwei neue alternative UCITS-Fonds

  • Georg Reutter
  • Kepler Partners

LONDON – Kepler Partners hat erfolgreich zwei neue alternative UCITS-Fonds auf der Kepler Liquid Strategies UCITS-Plattform aufgelegt, sagt Kepler-CIO Georg Reutter. Die Anfangsvolumen der beiden Fonds – KLS Niederhoffer Smart Alpha UCITS und KLS Ionic Relative Value Arbitrage – liegen in Summe bei knapp 100 Millionen USD.


Ab hier folgt die unredigierte Mitteilung des Emittenten:

Der KLS Niederhoffer Smart Alpha UCITS Fonds, verwaltet von R. G. Niederhoffer Capital Management, setzt im UCITS-Format die erfolgreiche, kurzfristig-quantitative Managed-Futures-Strategie des US-Unternehmens im UCITS-Format um. Auch in den vergangenen Monaten erzielte die Strategie trotz sehr hoher Marktvolatilität positive Renditen. Seit 1993 kommen bei R.G. Niederhoffer quantitative Handelsstrategien beim Anlageprozess zum Einsatz.

KLS Niederhoffer Smart Alpha UCITS Fonds
„Die Marktvolatilität wird wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum anhalten und sowohl Aktien als auch Anleihen haben entsprechend hohes Schwankungspotential“, kommentiert Roy Niederhoffer, Gründer von R.G. Niederhoffer Capital Management, die Fondsauflage. „Dieser Fonds wurde konzipiert, um attraktive eigenständige Renditen mit einem diversifizierenden Schutz vor hohen Schwankungsrisiken für Aktien- und Renteninvestoren zu kombinieren. Wir sind der Ansicht, dass das Umfeld für unsere quantitative und direktionale Short-Duration-Strategie hervorragend ist und freuen uns auf eine lange Partnerschaft mit Kepler Partners und unseren UCITS-Kunden. “
Der KLS Niederhoffer Smart Alpha Fonds wurde am 14. Juli 2020 aufgelegt und verwaltet derzeit ein Volumen von 45,5 Millionen USD.

KLS Ionic Relative Value Arbitrage Fonds
Der KLS Ionic Relative Value Arbitrage Fonds wird von Ionic Capital Management mit Sitz in New York verwaltet. Der Manager hat sich auf Relative-Value-Arbitrage- und Volatilitätsstrategien in unterschiedlichen Anlageklassen spezialisiert. Seit 2013 wird die Strategie gehandelt und hat sich auch in diesem Jahr gut entwickeln können. Sowohl im März als auch im April, als die COVID-19-Krise ihren Höhepunkt an den Kapitalmärkten erreichte, wurden positive Renditen erwirtschaftet.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Kepler Partners und die Möglichkeit mit Hilfe der UCITS-Plattform Anlegern in Europa den Zugang zu unseren Relative-Value-Arbitrage-Anlagestrategien zu ermöglichen“, sagt John Richardson, Chief Operating Officer von Ionic Capital Management. „Die Marktvolatilität zu Beginn dieses Jahres, gefolgt von jüngsten Höchstständen, hat zu einem erhöhten Interesse an nicht-korrelierenden Anlagestrategien geführt, insbesondere mit Ausblick auf unsichere Zeiten.“

Der KLS Ionic Relative Value Arbitrage Fonds wurde am 16. Juli 2020 aufgelegt und verwaltet derzeit ein Volumen von 52,0 Millionen USD.

Kepler Liquid Strategies (KLS) UCITS-Plattform
Die Kepler Liquid Strategies (KLS) UCITS-Plattform wurde 2016 initiiert und verwaltet mittlerweile sieben Teilfonds und ein Gesamtvermögen von über 900 Millionen USD. Tom Trotter, Senior Partner bei Kepler kommentiert: „Wir sind äußerst zufrieden, beide Fonds erfolgreich auf unserer KLS-Plattform aufgelegt zu haben, insbesondere in einem solch herausfordernden Umfeld. Wir sind hocherfreut über die Zusammenarbeit mit diesen renommierten US-Managern und die Möglichkeit neue, differenzierende Strategien im Segment der alternativen UCITS anbieten zu können.“

„Diese Fondsauflagen signalisieren unseren Wunsch, erstklassige Manager im UCITS-Format anbieten zu wollen und den Ausbau unserer UCITS-Plattform selektiv voranzutreiben“, erklärt Georg Reutter, Senior Partner und CIO von Kepler Partners, abschließend. „Beide Manager bieten Anlegern den Zugang zu alternativen Strategien, die nachweislich auch in schwierigen Marktphasen positive Erträge erzielen konnten. Angesichts der anhaltenden Unsicherheit freuen wir uns, diese Fonds zum jetzigen Zeitpunkt aufzulegen.“

Zurückzum Seitenanfang