eVestment: Hedgefonds-Flows kehren im Juli in den positiven Bereich zurück

  • Peter Laurelli
  • Global Head of Research
  • eVestment

FRANKFURT – „Die Hedgefonds-Branche ist schon lange nicht mehr von breitem Erfolg geprägt“, stellt eVestment-Analyst Peter Laurelli angesichts der eVestment Hedgefonds-Statistik für Juli 2021 fest. Unter dem Strich flossen der Branche zwar 1,80 Milliarden USD zu, doch es gab auch etliche Bereiche mit Mittelabflüssen.


Ab hier folgt die unredigierte Mitteilung der Gesellschaft:

Die Mittelzuflüsse von Hedgefonds kehrten im Juli in den positiven Bereich zurück, nachdem sie im Juni kurzzeitig ins Minus gerutscht waren. Laut dem aktuellen eVestment-Bericht über die Vermögenszuflüsse von Hedgefonds im Juli haben Anleger im vergangenen Monat 1,80 Milliarden USD in Hedgefonds investiert, so dass sich der Nettozufluss seit Jahresbeginn auf 27,80 Milliarden USD erhöhte. Die Performancegewinne trugen dazu bei, dass das Gesamtvolumen der Hedgefonds im Juli auf 3,583 Billionen Dollar anstieg.

Multi-Asset-Fonds

Multi-Asset-Fonds waren im Juli die großen Gewinner unter den von eVestment beobachteten Fondstypen und -strategien, die neue Gelder in Höhe von 2,12 Milliarden Dollar anziehen konnten. Diese Fonds sind auch die Gewinner des Vermögenszuwachses im Jahr 2021 mit einem Anstieg um 34,35 Milliarden USD.
Ganz anders sieht es bei den Hedgefonds für festverzinsliche Wertpapiere/Kredite aus, bei denen die Anleger im Juli - 1,72 Milliarden USD abzogen, so dass sich die Rücknahmen im Jahresverlauf auf -18,83 Milliarden USD beliefen. Etwa 60 % der Hedgefonds, die sich auf festverzinsliche Wertpapiere/Kredite konzentrieren, haben in diesem Jahr Nettoabflüsse verzeichnet.

Weitere Highlights des neuen Berichts sind:

Unter den primären Strategien, die eVestment verfolgt, zählten Managed Futures im Juli zu den Gewinnern und zogen 1,67 Milliarden Dollar an neuen Investorengeldern an. Damit steigen die Zuflüsse in Managed Futures im laufenden Jahr auf 9,25 Milliarden Dollar.
Relative-Value-Credit- und Multi-Strategy-Fonds legten im Juli ebenfalls zu: Sie zogen 1,55 bzw. 1,45 Milliarden USD an. Relative-Value-Credit-Fonds liegen mit Nettomittelabflüssen in Höhe von -1,12 Milliarden USD indes immer noch im Minus, während Multi-Strategy-Fonds in diesem Jahr bisher +20,07 Milliarden USD an neuen Mitteln verbuchen konnten.

Makro-Fonds mussten wiederum ebenfalls Abflüsse hinnehmen, da die Anleger -1,52 Milliarden USD aus diesen Fonds abzogen. Im Gesamtjahr liegen Makro-Fonds bei den Mittelzuflüssen allerdings noch im grünen Bereich, aber nur knapp mit +690 Millionen USD.
„Dieses Jahr fühlt sich weiterhin wie ein gutes Jahr für die Branche an, aber es ist absolut nicht für alle spürbar“, erklärt Peter Laurelli, Global Head of Research bei eVestment und Autor des Berichts. „Die Hedgefonds-Branche ist schon lange nicht mehr von breitem Erfolg geprägt, aber dieses Jahr hat einige Verbesserungen in der Breite der Erfolgsmetriken gezeigt. Angesichts eines globalen Umfelds, das weiterhin von Unsicherheit geprägt ist, wäre es überraschend, wenn sich das Interesse an der Branche in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 deutlich verändern würde.“

Zurückzum Seitenanfang