eVestment: Hedgefonds erstmals wieder mit Mittelzuflüssen

  • Peter Laurelli
  • Global Head of Research eVestment

FRANKFURT – Investoren haben im Juli weltweit netto 9,33 Milliarden Dollar in Hedgefonds investiert und damit vier aufeinanderfolgende Monate mit Rücknahmen beendet, in denen insgesamt rund 72 Milliarden Dollar aus der Branche abgezogen wurden, erklärt eVestment-Analyst Peter Laurelli.


Ab hier folgt die unredigierte Mitteilung der Gesellschaft:

„Trotz der Wende im Mittelaufkommen der Hedgefonds, schreibt die Branche bei den bisherigen Vermögensströmen (YTD) mit -46,42 Milliarden Dollar immer noch rote Zahlen“, zitiert Peter Laurelli, Global Head of Research bei eVestment, aus dem aktuellen Hedge Fund Asset Flows Report seines Hauses. Das verwaltete Vermögen der Branche lag demnach Ende Juli 2020 bei 3,15 Billionen Dollar.

Im Juli gehörten die Multi-Strategy-Fonds unter den primären Strategien und Anlageformen zu den großen Gewinnern, wobei die Anleger diesen Fonds +4,02 Milliarden Dollar zuführten. Damit belaufen sich die YTD-Asset-Flows auf -450 Millionen Dollar, womit die Mutli-Strategy-Fonds für 2020 im grünen Bereich für Asset-Flows liegen dürfte, wenn der Trend anhält. Etwa 50% der Multi-Strategy-Manager verzeichneten im Juli Mittelzuflüsse, wobei die größten Zuflüsse in Fonds flossen, die in diesem und im vergangenen Jahr bisher gut abgeschnitten haben.

Weitere interessante Punkte aus dem neuen Bericht sind

Event-Driven-Fonds zogen im Juli nur +990 Millionen Dollar an Neugeldern an, aber diese Fonds sind eine von nur zwei Hauptstrategien im grünen Bereich für Vermögensflüsse im Jahr 2020. Insgesamt haben Event-Driven-Fonds dieses Jahr 4,38 Milliarden Dollar angezogen, nach 11,06 Milliarden Dollar an Neugeldern, die diese Fonds im Jahr 2019 einwerben konnten. Die einzige andere primäre Strategie, die für Juli und YTD im grünen Bereich liegt, sind Convertible Arbitrage-Fonds, die im Juli +440 Millionen Dollar angezogen haben, was das Ergebnis YTD auf +800 Millionen Dollar an Neugeldern verbessert.

Auch Managed-Futures-Fonds stießen im Juli auf gesteigertes Interesse, wobei die Investoren diesen Fonds +2,96 Milliarden Dollar zuführten. Das waren zugleich die höchsten Monatszuflüsse in Managed-Futures-Fonds seit Oktober letzten Jahres, wobei 54% der Managed-Futures-Fonds ein positives Mittelaufkommen verzeichneten. YTD liegen sie mit -7,07 Milliarden Dollar jedoch noch immer deutlich in den roten Zahlen.
Macro- und Relative-Value-Credit-Fonds konnten im Juli mit +2,78 Milliarden Dollar bzw. +2,69 Milliarden Dollar an Zuflüssen ebenfalls zulegen.
Die großen Vermögensverlierer unter den Primärstrategien waren im Juli die Long-Short Equity-Fonds, indem die Anleger -4,24 Milliarden Dollar aus diesen Fonds abzogen, was die YTD-Ströme auf -13,74 Milliarden YTD brachte. Schon 2019 hatten Long-Short Equity-Fonds mit Mittelabflüssen in Höhe von -44,49 Milliarden Dollar zu kämpfen, nachdem 2018 insgesamt -10,74 Milliarden Dollar von Investoren abgezogen wurden. Gleichwohl sind Long-Short Equity-Fonds mit einem Gesamtvolumen von 728,15 Milliarden Dollar nach wie vor die bei weitem größte primäre Anlagestrategie.

Zurückzum Seitenanfang