eVestment: 80% der Hedgefonds sehen positive Performance im Februar 2021

  • Peter Laurelli
  • Global Head of Research
  • eVestment

FRANKFURT – „Das globale Hedgefonds-Geschäft setzte seinen starken Start in das Jahr 2021 fort“, berichtet eVestment-Analyst Peter Laurelli. 80% der Fonds, die von eVestment verfolgt werden, verzeichneten im Februar eine positive Performance, so die aktuellen Hedgefonds-Performance-Daten für Februar.


Ab hier folgt die unredigierte Mitteilung der Gesellschaft:

Die durchschnittliche Performance der Hedgefonds weltweit betrug im Februar 2021 +3,22 Prozent, womit sich die Gesamtperformance der Branche seit Jahresbeginn (YTD) auf +4,26% erhöhte. Sofern nur die Fonds mit positiver Performance gewertet werden, erzielte die Branche im Februar eine Rendite von +4,51%, so Peter Laurelli, Head of Research bei eVestment Global. Seiner Einschätzung nach markieren die Februar-Performancezahlen ein solides Jahr für die Branche.
„Seit dem Ausbruch der Pandemie im März 2020 hat die Hedgefonds-Branche eine Gesamtrendite von fast 20% erzielt, was die beste 12-Monats-Rendite für die Branche seit mindestens 2011 ist“, so Laurelli weiter.
Unter den primären Strategien, die eVestment verfolgt, sind Origination & Financing Fonds und Event Driven - Activist Fonds die stärksten in diesem Jahr. Origination & Financing Fonds erzielten im Februar eine durchschnittliche Rendite von +5,35% und haben eine YTD-Rendite von +8,47%. Event Driven - Aktivistische Fonds erzielten im Februar eine durchschnittliche Rendite von +5,28% und eine YTD-Rendite von +6,65%.

Weitere Highlights des Berichts:

Von allen Hedgefonds-Typen, die eVestment verfolgt, waren Indien-fokussierte Fonds die stärksten Performer im Februar mit einer durchschnittlichen Rendite von +7,39% und einer YTD-Performance von +8,13%. Auf der anderen Seite waren auf Brasilien fokussierte Fonds die schwächsten Performer, mit einer durchschnittlichen Rendite von -3,36% und einer YTD-Rendite von -8,56%.
Unter den beobachteten Primärmärkten waren aktienorientierte Fonds die großen Performance-Gewinner im Februar mit einer durchschnittlichen Rendite von +4,06%, was die YTD-Rendite auf +5,31% brachte. Auf Rohstoffe fokussierte Fonds lagen knapp hinter den auf Aktien fokussierten Fonds und erzielten im Februar eine Rendite von +4,02%, was eine YTD-Rendite von +5,70% ergibt.
„Während der Februar ein allgemein positiver Monat war und die Branche im Allgemeinen einen guten Start in das Jahr 2021 hatte, sehen wir immer noch Reste der Schwierigkeiten bei einigen größeren Fonds, die wir im Jahr 2020 gesehen haben“, betont Laurelli. Mit durchschnittlichen Renditen von +1,08% im Februar blieben die 10 größten Hedgefonds deutlich hinter der gesamten Branche zurück.
„Das Ergebnis für die Branche im letzten Jahr schien zu sein, dass das Vermögen zunehmend von Renditen getrieben wurde, aber auch mehr Nicht-Mega-Produkte an Vermögenswerten gewannen. Insofern wird es interessant sein, zu beobachten, wie sich die Vermögenswerte weiterhin in der Branche verteilen.“ Die 10 größten Multi-Strategy-Fonds übertrafen mit einer durchschnittlichen Rendite von +3,62% im Februar den Branchendurchschnitt.

Zurückzum Seitenanfang