Eurex: Quarterly Equity News Q3/2019

FRANKFURT — Die Eurex berichtet, dass im 3. Quartal hinsichtlich Aktienoptionen die Teilbereiche Niederlande, Schweiz und Frankreich erneut ein starkes Wachstum verzeichneten, während der deutsche Bereich zurückging. Bei den erfreulich laufenden Single Stock Futures werde am 21. Oktober das Small- und Mid Cap-Angebot deutlich ausgebaut.

Aktienoptionen

Das dritte Quartal war weiterhin von makroökonomischen und politischen Nachrichtenströmen geprägt. Insbesondere die Geldpolitik der FED und der EZB, die Anzeichen einer wirtschaftlichen Stabilisierung in den USA und die Hoffnung auf einen Waffenstillstand im Handelskrieg zwischen den USA und China wurden durch das anhaltende Brexit-Drama und die zahlreichen Ereignisse um die US-Präsidentschaft aufgehoben. Wir beobachteten eine etwas höhere Marktvolatilität, aber ein bemerkenswerter Aufwärtstrend ist noch nicht erkennbar.

In unserem Segment Aktienoptionen verzeichneten die Teilbereiche Niederlande, Schweiz und Frankreich erneut ein starkes Wachstum, während der deutsche Bereich aufgrund gesunkener Aktivitäten bei Deutsche Bank, E.ON, Siemens, Thyssen und Lufthansa geringere Volumina verzeichnete. Diese Rückgänge wurden teilweise durch erhebliche Mengensteigerungen bei Daimler, UBS, ABB, Nestlé und Nokia-Optionen ausgeglichen.

Dieses Quartal war auch das erste volle Quartal der Pilotphase des Passive Liquidity Provider Protection (PLP). PLP ist ein neues Modell zur weiteren Verbesserung des Liquiditätsbildes und der Preisfindung im Orderbuch. Eine erste Bewertung hat im deutschen und französischen Segment positive Ergebnisse in Bezug auf das verfügbare Volumen und einen Rückgang der Spreads im Verhältnis zu ihrer jeweiligen Kontrollgruppe (Schweizer und niederländisches Segment) ergeben.

Single Stock Futures

Unser Segment Single Stock Futures zeigt weiterhin den Erfolg, den wir bei der Einführung im Jahr 2005 erwartet haben. Die niederländischen und französischen SSFs haben ihr Volumen in diesem Quartal mehr als verdoppelt, und die finnischen SSFs verzeichneten einen starken Anstieg, insbesondere aufgrund von Nokia. Die Einführung der physisch gelieferten Kontrakte zeigt auch ihre Relevanz mit rund 465.000 gehandelten Kontrakten in diesem Quartal. Am 21. Oktober werden neun neue Futures (Teamviewer, Belimo Holding, Siegfried Holding, Dätwyler Holding, Forbo Holding, HelloFresh, RTL Group, BE Seminconductor Industries, Prosus) eingeführt, die das Angebot in Small- und Mid Cap-Aktien weiter ausbauen.

Zurückzum Seitenanfang