„Die Sommermärkte bleiben schwach“

  • Mark Dowding
  • Co-Head of Developed Markets
  • BlueBay Asset Management

LONDON — Die aktuelle Schwäche vieler Märkte lässt sich auf eine restriktivere US-Geldpolitik zurückführen, schreibt Mark Dowding, Co-Head of Developed Markets bei BlueBay Asset Management, in seinem aktuellen Marktkommentar. Langfristig sollten die guten Fundamentaldaten die Märkte jedoch wieder beruhigen und die Wachstumsdynamik intakt bleiben.

Anlegern müssten bedenken, dass der aktuelle Zinszyklus mit den Zinserhöhungen der US-Notenbank Fed nur mit dem halben Tempo der Straffungsperiode von 2004 bis 2006 vonstatten geht. Dies war im Großen und Ganzen ein konstruktives Umfeld für Renditen und die Wirtschaftstätigkeit, so Dowding weiter.

„Generell scheint sich die Volatilität zu erhöhen und wir schließen nicht aus, dass es zu Volatilitätsspitzen in den Teilen des Marktes kommt, in denen Anleger zu lange an Long-Positionen festhalten und in denen ein gewisser Grad an Selbstzufriedenheit herrscht. Letztendlich glauben wir aber, dass sich die Fundamentaldaten wieder durchsetzen werden und die Wachstumsdynamik intakt bleibt. Jedoch könnte statt eines ruhigen Sommers ein holpriger Pfad vor uns liegen“, so der Marktexperte.

Über Mark Dowding
Mark Dowding ist Co-Leiter für entwickelte Märkte bei BlueBay Asset Management. Er verfügt über mehr als 24 Jahre Investmenterfahrung als Macro-Fixed-Income-Investor und ist seit 2010 Senior Portfolio Manager bei BlueBay. Vor seiner Tätigkeit bei BlueBay war Mark für Fixed Income bei der DWS tätig, eine Rolle, die er zuvor schon bei Invesco innehatte. Er begann seine Karriere 1993 bei Morgan Grenfell als Portfoliomanager für festverzinsliche Wertpapiere. Während seiner gesamten Berufstätigkeit war Mark an der Asset Allocation für Multi-Asset-Fonds beteiligt und nimmt diese Rolle bei BlueBay weiterhin als Mitglied der Multi-Asset Entscheidungsgruppe wahr. Er hat einen Bachelor of Science (Hons) in Wirtschaftswissenschaften von der University of Warwick.

Über BlueBay Asset Management
BlueBay ist Spezialist für Fixed-Income-Management. Das in London beheimatete Unternehmen hat eine starke Präsenz in Europa und verwaltet weltweit mehr als 60 Mrd. US-Dollar für institutionelle Anleger und Finanzinstitute über das gesamte Fixed-Income-Spektrum. Die Palette reicht dabei von aktiven Portfolios mit Benchmarks bis zu alternativen Strategien sowie Private Debt. Das 2001 gegründete Unternehmen hat Niederlassungen in Großbritannien, der Schweiz, Deutschland, Luxemburg, Stamford (USA), Japan und Australien. BlueBay Asset Management LLP befindet sich zu 100 % im Besitz der Royal Bank of Canada und ist Teil von RBC Global Asset Management. BlueBay Asset Management LLP wird durch die britische Finanzaufsicht FCA zugelassen und reguliert.

Zurückzum Seitenanfang