Der „Sparfonds Aktien“ startet

  • Wilhelm Berghorn
  • Mandelbrot AM

FRANKFURT – In Deutschland haben Millionen von Sparern noch keinen Zugang zur Aktie gefunden, bedauert Wilhelm Berghorn von Mandelbrot AM. Um ihnen den Einstieg in die Aktienanlage zu erleichtern, hat die Deutsche Wertpapiertreuhand unter Beratung von Berghorn den „Sparfonds Aktien“ entwickelt. 


Ab hier folgt die unredigierte Mitteilung des Emittenten:

„Der Fonds verwaltet ein globales Aktienportfolio, das mindestens einmal im Monat je nach Marktsituation für einen der drei Faktoren Momentum, Low-Volatility oder Value optimiert wird“, erklärt Berghorn. „Zusätzlich enthält der Fonds einen Absicherungsmechanismus, der sich nach saisonalen sowie Marktentwicklungen richtet“, so der Geschäftsführer der Mandelbrot Asset Management GmbH.

„Die Investmentlogik des Fonds ist quantitativ und regelbasiert, auf der Basis der mathematischen Signaltheorie. Dieses evidenzbasierte Investmentkonzept macht den Fonds für einer breite Zielgruppe, inklusive institutioneller Investoren wie zum Beispiel Stiftungen, attraktiv.

Gerade aufgrund des institutionellen Investmentkonzeptes ist der Sparfonds Aktien besonders attraktiv für private Anleger, sowohl zur Vermögensbildung als auch zur Vermögensoptimierung. Aus der Behavioral Finance Forschung geht hervor, dass die Angst der Anleger vor Crashes einer der Hauptgründe für die Zurückhaltung gegenüber Aktienanlagen ist. Der Sicherungsmechanismus im Sparfonds Aktien hat das Potenzial, einen Teil der Verluste in ausgeprägten Abwärtsphasen zu vermeiden.

Absicherungsmechanismen schaffen es per Definition nicht, den optimalen Ein- und Ausstiegspunkt der Absicherung zu finden. Demgegenüber bietet die dynamische Steuerung zwischen den drei Faktorprämien bei der Aktienselektion die Chance auf eine Outperformance des Aktienportfolios im Vergleich zum Aktienmarkt.“
Marcel van Leeuwen, Geschäftsführer der Deutschen Wertpapiertreuhand, ergänzt: „Der Sparfonds Aktien ist für Anleger gedacht, die sagen: Ich möchte schon in Aktien investieren, aber nicht ungebremst.“

Der Sparfonds Aktien (ISIN: DE000A2PRZV9) ist am 24. April aufgelegt worden in Zusammenarbeit mit der Service-KVG HANSAINVEST und Donner & Reuschel.

Zurückzum Seitenanfang