Cape Capital und Universal-Investment lancieren UI Cape Credit Fonds

FRANKFURT — Der neue UI Cape Credit Fonds – ein Gemeinschaftswerk von Cape Capital und Universal-Investment – hat zum Ziel, die Kreditrisiken von mehrheitlich europäischen bonitätsstarken Unternehmen aktiv so zu steuern, dass daraus ein laufender Ertrag von 200 bps p.a. über dem 3-Monats-Euribor resultiert.


Ab hier folgt die unredigierte Mitteilung des Emittenten:

Der Schweizer Vermögensverwalter Cape Capital und die deutsche Fondsservice-Plattform Universal-Investment haben einen Rentenfonds aufgelegt, der die Kreditrisiken von mehrheitlich europäischen bonitätsstarken Unternehmen aktiv steuert und damit einen laufenden Ertrag von +200bps p.a. über dem 3-Monats-Euribor anstrebt. Der UI Cape Credit Fonds setzt auf eine Strategie, welche Cape Capital bereits seit über zehn Jahren erfolgreich in der Schweiz einsetzt und nun Investoren in ganz Europa angeboten wird. Der Fonds wurde als Teilfonds in Luxemburg aufgelegt.

„Niedrige oder gar negative reale Renditen sorgen für größere Herausforderungen innerhalb des Rentenmarkes“, heißt es in der Unternehmensmeldung. „Der UI Cape Credit Fonds vertraut dabei gezielt einem Auszahlungsprofil, welches den Investoren auch in Zukunft einen nachhaltigen und langfristig stabilen Ertrag ermöglicht, wobei der Erhalt der Kaufkraft im Fokus steht. Der Fonds steuert Kreditrisiken innerhalb eines Universums, welches aus größeren und soliden Europäischen Firmen besteht, die von den international anerkannten Ratingagenturen als «Investment Grade» eingestuft werden. Reine Zinsrisiken werden größtenteils abgesichert, während Fremdwährungsrisiken vollständig eliminiert werden.

Der Fonds geht bewusst Kapitalstrukturrisiken ein, um den laufenden Ertrag zu erhöhen, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität der Emittenten innerhalb des Anlageuniversums einzugehen. Das effektive Ausfallrisiko wird dadurch deutlich minimiert. Die Strategie kann auch auf liquide derivative Instrumente zurückgreifen, sofern diese das Risiko/Ertragsverhältnis verbessern. Eine zentrale Rolle spielen die Kapitalstrukturanalyse und marktbedingte Verwerfungen innerhalb des Kreditmarkes. Das Zinsänderungsrisiko wird durch Zinsswaps generisch auf einen Korridor von 1-2 Jahren reduziert, um den Einfluss steigender oder sinkender Zinsen abzufedern. Bei einer angestrebten Kreditduration von 3-5 Jahren führt dies zu einem Auszahlungsprofil, welches viel stärker von den Kreditrisiken anstelle von Zinsrisiken beeinflusst wird, wobei auch ESG-Kriterien eine wichtige Rolle spielen.

Der Investmentansatz des Fonds eignet sich deshalb für Investoren, die Zinsrisiken vermeiden wollen, aber dennoch eine stabile und attraktive Rendite durch Kreditrisiken von Investment-Grade-Emittenten anstreben. Ein erfahrenes Team mit einem etablierten Research- und Analyseverfahren und einem rigorosen Risk-Managementansatz sorgt dabei langfristig für Stabilität.“

Zurückzum Seitenanfang