Björn Glück ist neuer Partner von Lupus alpha

  • Björn Glück
  • Lupus alpha

FRANKFURT – Das Investmenthaus Lupus alpha hat Portfoliomanager Björn Glück in den Partnerkreis aufgenommen, um ihn im Rahmen des Partnership-Programms als Top-Leistungsträger auf strategischer Ebene stärker in die Entwicklung des Unternehmens einzubinden.


Ab hier folgt die unredigierte Mitteilung der Gesellschaft:

Der Manager des vielfach ausgezeichneten Deutschlandfonds Lupus alpha Smaller German Champions ist seit 2005 Mitglied des Portfolio-Management-Teams von Lupus alpha und dort spezialisiert auf das Segment deutscher Nebenwerte. Mit der Ernennung von Björn Glück baut Lupus alpha sein partnerschaftliches Unternehmenskonzept weiter aus. Ziel des Partnership-Programms des Frankfurter Asset Managers ist die Einbindung von Top-Leistungsträgern in die weitere Entwicklung des Unternehmens. Mit Björn Glück gehören nunmehr neun langjährige Mitarbeiter zum Partnerkreis von Lupus alpha.

„Björn Glück hat mit einer durchgängig exzellenten Performance in den vergangenen Jahren gezeigt, wozu aktives Management in der Lage ist, und hat damit entscheidend zum Unternehmenserfolg von Lupus alpha beigetragen,“ begründet Ralf Lochmüller, Gründungspartner und CEO von Lupus alpha, die jüngste Erweiterung des Partnerkreises. „Als verantwortlicher Deutschland-Portfolio-Manager lebt er in besonderer Weise die hohe Alpha-Kompetenz, für die wir als Asset Manager mit unseren Investmentstrategien stehen“, so Lochmüller weiter.

Die partnerschaftliche Unternehmensstruktur von Lupus alpha bietet Partnern die Möglichkeit, aktiv an der strategischen Entwicklung des Asset Managers mitzuwirken und direkt an dem weiteren Unternehmenswachstum beteiligt zu sein. „Unseren Partnerkreis wollen wir auch in Zukunft für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter öffnen, die in besonderer Weise den Leistungsanspruch von Lupus alpha vorleben und unsere Unternehmenskultur ganz entscheidend mitprägen“, sagt Lochmüller. Neben den Executive-Committee-Mitgliedern Dr. Götz Albert, Michael Frick, Ralf Lochmüller, Alexander Raviol und Dr. Markus Zuber sind insgesamt vier weitere langjährige Mitarbeiter Partner bei Lupus alpha.

Björn Glück begann seine berufliche Laufbahn im Nebenwerte-Team von Lupus alpha im Jahr 2005 nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Goethe-Universität Frankfurt. Früh fokussierte sich Glück auf das Segment deutscher Nebenwerte. 2009 stieg er als Co-Manager in das Portfolio Management des Lupus alpha Smaller German Champions ein, im April 2012 übernahm Glück die Verantwortung für das strategische Management des vielfach ausgezeichneten Deutschlandfonds. Seitdem liegt die durchschnittliche Performance des Fonds bei 14,8 Prozent pro Jahr; die kumulierte Outperformance bei über 104 Prozent (ISIN: LU0129233507, Zeitraum: 01.04.2012 – 28.02.2022, Benchmark: 50% MDAX und 50% SDAX).

Zurückzum Seitenanfang