Aviva Investors sieht sechs Fed-Zinsschritte und senkt Schwellenländer-Gewichtung

LONDON/FRANKFURT — Die Änderung der bisherigen Asset-Allokation ist laut dem aktuellen Aviva Investors „House View“-Ausblick für das dritte Quartal 2018 nur eine von mehreren Anpassungen. Grund dafür sind die wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen in den USA, die die Aussichten für die globalen Märkte und die Wirtschaft entscheidend prägen.

Aviva Investors rechnet in den USA bis Ende 2019 mit sechs weiteren Zinsanhebungen durch die US-Notenbank Fed. Zudem könnte das starke Wirtschaftswachstum in den USA das globale BIP-Wachstum in diesem Jahr auf vier Prozent ansteigen lassen, was dem höchsten Wachstumstempo seit 2011 entspräche. In anderen Märkten dürften die Wachstumserwartungen gedämpfter sein, da die Europäische Zentralbank und die Bank of Japan die Zinsen voraussichtlich nicht vor Mitte nächsten Jahres anheben dürften.

Protektionismus gilt als die größte Bedrohung für die globalen Märkte. Die USA haben Zölle auf chinesische Waren im Wert von 34 Milliarden US-Dollar angekündigt, aber bislang noch nicht verhängt. Zudem drohen sie damit, diese Maßnahmen für chinesische Produkte im Wert von bis zu 400 Milliarden US-Dollar auszuweiten. Sollte sich der derzeitige Konflikt zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt zu einem ausgewachsenen Handelskrieg ausweiten, dürften die Wachstumserwartungen für die großen Exporteure - darunter China, Japan, die asiatischen Schwellenländer und die Eurozone - stark zurückgehen.

Michael Grady, Senior Economist und Strategist bei Aviva Investors, sagt:
„Angesichts dieser Wachstumsaussichten bleiben wir zwar für globale Risikoanlagen zuversichtlich, gehen aber dennoch von höheren Marktrisiken aus. Wir haben unsere Erwartungen bei den Aktienrenditen, insbesondere für Aktien mit höherer Handels- und Dollarsensitivität, nach unten angepasst. Gleichzeitig haben wir aber unsere Einschätzungen für US-Aktien angehoben.“

„Wir dürfen nicht außer Acht lassen, dass das Risiko steigender Spannungen in den globalen Handelsbeziehungen zunimmt. Die America-First-Politik von Präsident Trump könnte ein Störfaktor für die nächsten zwei Jahre sein. Daher betrachten wir diese Entwicklungen als Volatilitätstreiber, die die Märkte überwinden müssen - solange sie die globale Erholung nicht gefährden. Es würde uns jedoch nicht überraschen, wenn Volatilitätsspitzen oder Mini-Crashs häufiger auftreten würden. Die Unterstützung der Zentralbanken nimmt langsam ab und die Märkte sind gezwungen wieder zu lernen, die zugrundeliegenden Risiken neu zu bewerten.“

Aktuelle Einschätzung der Asset-Allokation von Aviva Investors:

- Geringfügige Reduzierung des gesamten Aktienexposures: Das Engagement in zyklischeren Regionen wird verringert, was sich weitgehend in einem neutralen Exposure bei Schwellenländer-Aktien widerspiegelt, die bisher am stärksten übergewichtet waren. Die angespannte Liquiditätslage in den USA sowie ein schwächeres Gewinnwachstum lassen Schwellenländer wesentlich unattraktiver erscheinen.

- Britische Aktien werden von untergewichtet zu neutral eingestuft: Höhere Ölpreise und ein Rückgang des Pfund Sterling haben die Ertragsaussichten verbessert.

- US-Aktien werden übergewichtet.

- Die Untergewichtung von Staatsanleihen bleibt unverändert.

- Die Short-Duration-Positionen bei Staatsanleihen in den USA wurden aufgrund der jüngsten Abflachung der Kurve erhöht; bei Staatsanleihen der Eurozone wurden diese leicht zurückgefahren.

- Der US-Dollar wurde gegenüber einem etwas schwächeren Euro, unveränderten Yen und abgewerteten australischen Dollar von neutral auf leicht übergewichtet angepasst.

- Ein deutlich geringeres Exposure bei Schwellenländeranleihen in Lokalwährung bedeutet, dass sich die vorherige implizierte Übergewichtung bei Schwellenländerwährungen verringert hat.

AVIVA INVESTORS
Aviva Investors ist einer der weltweit größten Asset Manager in den Bereichen Aktien, Credit, Multi-Asset & Macro, Real Assets und Solutions, mit 398 Milliarden Euro an Assets under Management in 15 Ländern im asiatisch-pazifischen Raum, Europa, Nordamerika und Großbritannien (Stand: 31. Dezember 2017). Darüber hinaus ist Aviva Investors die globale Asset Management-Businesseinheit der Aviva plc.

Zurückzum Seitenanfang