Anlagen in nachhaltigen Fonds erreichen Rekordhoch von 1,06 Billionen US-Dollar

FRANKFURT – Im aktuellen Report „Global Sustainable Fund Flows“ untersucht Morningstar die Fondsströme von 3432 globalen offenen ESG-Fonds und börsengehandelten Fonds im zweiten Quartal. Demnach wurden im zweiten Quartal 2020 netto 71,1 Milliarden US-Dollar in nachhaltige Fonds investiert.


Ab hier folgt die unredigierte Mitteilung des Emittenten:

Nachhaltige Fonds haben nach dem Sell Off des Marktes aufgrund der Corona-Pandemie wieder kräftig zugelegt. Die weltweiten Zuflüsse in nachhaltige Fonds stiegen im zweiten Quartal 2020 um 72 % auf 71,1 Milliarden US-Dollar. Dabei erreichten Anlagen in nachhaltigen Fonds ein Rekordhoch von 1,06 Billionen US-Dollar. Das bedeutet einen Anstieg von 23 % gegenüber dem vorangegangenen Quartal. Europa dominierte mit 86 % der weltweiten Mittelzuflüsse weiterhin den Markt, während die USA 14,6 % auf sich vereinten.

In unserem Bericht „European Sustainable Fund Flows“ für das zweite Quartal haben wir 2.703 offene ESG-Fonds und börsengehandelte Fonds mit Sitz in Europa untersucht.

Die wichtigsten Erkenntnisse für den europäischen Markt:
Europäische Nachhaltigkeitsfonds erzielten im zweiten Quartal 2020 Rekordzuflüsse in Höhe von 54,6 Milliarden Euro: doppelt so viele wie im turbulenten ersten Quartal des Jahres.
Investitionen in nachhaltige Fonds machten fast ein Drittel der gesamten europäischen Mittelzuflüsse aus. Nachhaltige Aktienfonds übertrafen weiterhin die traditionellen Fonds.
Die Vermögenswerte erholten sich von den durch die Corona-Pandemie verursachten Marktstörungen im ersten Quartal. Sie stiegen Ende Juni um 22 % auf 774 Milliarden Euro.
Vermögensverwalter setzten die ökologische Ausrichtung ihres Angebots fort: Im zweiten Quartal wurden 40 traditionelle Fonds in nachhaltige Fonds umgewandelt. 30 davon wurden außerdem umbenannt. Die umgewidmeten Fonds machen nun 21 % des europäischen nachhaltigen Fondsuniversums aus.
„Das europäische Universum nachhaltiger Fonds wird durch alle Maßnahmen rasch erweitert: Zuflüsse, Vermögenswerte und Produkte. In der ersten Jahreshälfte wurde eine Rekordzahl neuer ESG-Fonds aufgelegt“, kommentiert Hortense Bioy, Director of Sustainability Research for EMEA and APAC. „Auch die Vermögensverwalter haben ihr Angebot weiter angepasst, indem sie bestehende Fonds in ESG-orientierte Fonds umgewandelt und mit ESG-Labels ausgezeichnet haben. Anleger haben mehr Auswahlmöglichkeiten als je zuvor. Sie können Portfolios zusammenstellen, die sowohl ihren finanziellen Bedürfnissen als auch ihrem Wunsch nach Nachhaltigkeit entsprechen. Doch gleichzeitig war der Bedarf an Klarheit und Standards im Bereich ESG noch nie so groß wie heute. Es ist ermutigend zu sehen, dass die COVID-19-Krise die EU-Regulierungsbehörde nicht davon abgehalten hat, Fortschritte an der Front der ökologischen Taxonomie und Offenlegungsanforderungen zu erzielen.“

Den Bericht können Sie hier herunterladen.

Zurückzum Seitenanfang