Allianz Capital Partners: Investoren scharf auf Infrastruktur-Investments

  • Christian Fingerle
  • Allianz Capital Partners

FRANKFURT — Die Nachfrage nach Infrastruktur-Investments sei immens, weshalb sich Investoren um Anteile am Allianz European Infrastructure Fund förmlich gerissen hätten, wie Christian Fingerle, CIO von Allianz Capital Partners, erklärt. Der Fonds sei stark überzeichnet gewesen und musste vorzeitig geschlossen werden.


Ab hier folgt die unredigierte Mitteilung des Emittenten:

„Bereits neun Monate nach Auflegung des Allianz European Infrastructure Fund S.A. RAIF* (AEIF) konnte Allianz Global Investors (AllianzGI) die Einwerbung von Investorengeldern abschließen“, betont Christian Fingerle, Chief Investment Officer der Allianz Capital Partners. „Die Nachfrage institutioneller Investoren aus ganz Europa für den von Allianz Capital Partners (ACP) verwalteten AEIF übertraf die ursprünglichen Erwartungen deutlich.“ Das Gesamtvolumen erreichte 860 Millionen Euro, das in Eigenkapitalinvestitionen in europäische Infrastrukturprojekte fließen wird.

Wegen der starken Nachfrage wurde das Zielvolumen des Fonds zunächst von 500 auf 750 Millionen Euro angehoben. Im September dieses Jahres erreichte der AEIF sein erstes Closing bei über 600 Millionen Euro und übertraf auch die neue Zielmarke im finalen Closing im November mit 860 Millionen Euro. Der Fonds war stark überzeichnet.

„Durch den AEIF können institutionelle Anleger erstmals gemeinsam mit der Allianz im Rahmen eines mehrere Milliarden Euro großen Programmes Eigenkapital in europäische Infrastrukturprojekte investieren“, so Fingerle weiter. „Als erstes Investment hält der AIEF an der Seite der Allianz einen Anteil an Elenia, Finnlands zweitgrößtem Stromnetzbetreiber.

Zukünftige Transaktionen in Europa werden gemeinsam vom AEIF und den Allianz-Gesellschaften getätigt, die mindestens 50% des Kapitals zur Verfügung stellen werden, um somit einen starken Gleichklang der Interessen zu erreichen. Der Investitionsschwerpunkt wird auf Energie-, Transport- und Kommunikationsinfrastruktur, die wesentliche Dienste für die Öffentlichkeit erbringt, liegen.

Die erfolgreiche Auflegung spiegelt das Vertrauen unserer Kunden in die Allianz und unser Team wider. Wir freuen uns sehr über das positive Feedback aus dem Markt, das die Entwicklung unseres Kundenangebots im Bereich Infrastruktur Equity beschleunigen wird. Der Markt bietet interessante Anlagemöglichkeiten. Wir freuen uns darauf, diese zusammen mit unseren Anlegern zu nutzen, die unseren Ansatz – langfristig und nachhaltig zu investieren – teilen.“

Allianz Capital Partners (ACP) gehört zu Allianz Global Investors und ist ein bedeutender, internationaler Kapitalanleger in Infrastruktur mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 12 Milliarden Euro, das seit über einem Jahrzehnt im Auftrag der Allianz Gesellschaften investiert wurde. Insgesamt verwaltet die ACP mehr als 32 Milliarden Euro an alternativen Eigenkapitalanlagen in den Bereichen Private Equity, Infrastruktur und Erneuerbare Energien. ACP und AllianzGI verwalten zusammen mehr als 80 Milliarden Euro an alternativen Anlagen.

Zurückzum Seitenanfang