Acatis wird zur KVG und verwaltet Fonds künftig in Eigenregie

FRANKFURT — ACATIS und Universal-Investment stellen ihre langjährige Zusammenarbeit neu auf. ACATIS übernimmt die Verwaltung der im Rahmen der bisherigen Kooperation gemeinsam aufgelegten Publikumsfonds selbst über eine eigene, neu gegründete Kapitalverwaltungsgesellschaft. Die Übertragung der Publikumsfonds erfolgt ab September schrittweise. Auch in dieser Konstellation werden die beiden Häuser künftig eng zusammenarbeiten. ACATIS konzentriert sich auf das Portfolio- und Risikomanagement. Für alle anderen Prozesse setzt ACATIS auch weiterhin auf Universal-Investment im Rahmen eines Sourcing-Mandates.

Die langjährige Partnerschaft zwischen ACATIS und Universal-Investment begann bereits 1997 mit der Auflage des ACATIS AKTIEN GLOBAL FONDS. Insgesamt werden elf Fonds mit einem Volumen von über vier Milliarden Euro künftig von ACATIS direkt gesteuert auf Basis der Administrationsplattform von Universal-Investment.

„Bereits seit der Auflage unseres ersten Value-Fonds begleitet uns Universal-Investment intensiv als wichtiger Partner bei unserer Entwicklung zu einem der führenden Value-Manager. Deshalb freuen wir uns sehr, diese gute Partnerschaft auszubauen und gemeinsam auf eine neue Ebene zu heben. Die Gründung einer eigenen Kapitalverwaltungsgesellschaft gibt uns die grundsätzliche Möglichkeit, unsere Fonds auf unserer eigenen Plattform zu bündeln“, begründet Dr. Hendrik Leber, Geschäftsführender Gesellschafter von ACATIS, diesen Schritt. Im Zuge des Aufbaus der neuen Plattform wurde das Unternehmen deshalb auch in ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH umbenannt. „Wir haben bei der ACATIS zukünftig einfach mehr Verantwortung, was auch unserer gewachsenen Größe (aktuell 5,1 Mrd. Euro AuM) entspricht“, führt Dr. Hendrik Leber des weiteren aus.

„Mit ACATIS verbindet uns eine über 20-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir freuen uns sehr, dass wir das Unternehmen nun als Sourcing-Partner auf seinem Wachstumskurs weiter begleiten, das bestätigt die Leistungsfähigkeit unserer effizienten Administrationsplattform. Auch das Sourcing-Geschäft spielt eine wichtige Rolle in unserer Strategie und unserem Ziel, führende europäische Fonds-Service- Plattform für alle Asset-Klassen zu werden“, sagt Bernd Vorbeck, Vorsitzender der Geschäftsführung von Universal-Investment. „Gern begleiten wir das Wachstum bei ACATIS auch in der neuen Struktur mit unserer gesamten fachlichen und technologischen Expertise.“

Universal-Investment wächst weiter und baut auch Insourcing-Aktivitäten aus

Das Sourcing-Geschäft, bei dem Universal-Investment für andere Kapitalverwaltungsgesellschaften, Asset Manager oder Versicherungen Dienstleistungen von der Fondsbuchhaltung bis zu Front-End-Services erbringt, wuchs alleine in den vergangenen zwölf Monaten um über 40 Prozent auf nun 71 Milliarden Euro. Auch das Geschäft mit Fondsinitiatoren und institutionellen Anlegern entwickelt sich weiter sehr positiv. In der Summe konnte Universal-Investment das verwaltete Vermögen binnen Jahresfrist um 69 Milliarden auf nun 381 Milliarden Euro steigern.

Über ACATIS
Die ACATIS Investment ist ein bankunabhängiger, selbstständiger Vermögensverwalter, dessen Kernkompetenz das Value Investing nach Benjamin Graham und Warren Buffett ist. Das Unternehmen wurde 1994 in Frankfurt am Main gegründet. ACATIS betreut heute mehrere Investmentfonds, darunter Aktien-, Misch- und Rentenfonds sowie Mandate. 4 Fonds verfolgen zudem den Aspekt der Nachhaltigkeit, 4 weitere Fonds setzen Werkzeuge der Künstlichen Intelligenz ein. Der Flagschifffonds ACATIS Aktien Global Fonds wurde bereits 1997 aufgelegt und hat sich seitdem im Wert mehr als versechsfacht. ACATIS ist inhabergeführt und im Eigentum der drei geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Hendrik Leber (Portfoliomanagement), Dr. Claudia Giani-Leber (Marketing) und Faik Yargucu (Vertrieb).

Über Universal-Investment
Universal-Investment ist mit einem verwalteten Vermögen von 381 Milliarden Euro, davon rund 310 Milliarden Euro in eigenen Vehikeln sowie etwa 71 Milliarden Euro u. a. im Insourcing, weit über 1.000 Publikums- und Spezialfondsmandaten und mehr als 650 Mitarbeitern die größte unabhängige Investmentgesellschaft im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen konzentriert sich mit den drei Leistungsbereichen Administration, Insourcing und Risk Management auf die effiziente und risikoorientierte Verwaltung von Fonds, Wertpapieren, alternativen Investments und Immobilien. Die Investmentgesellschaft ist die zentrale Plattform für unabhängiges Asset Management und vereint das Investment-Know-how von Vermögensverwaltern, Privatbanken, Asset Managern und Investmentboutiquen. Die 1968 gegründete Universal-Investment-Gruppe mit Sitz in Frankfurt am Main sowie Töchtern und Beteiligungen in Luxemburg und Österreich gehört zu den Pionieren in der Investmentbranche und ist heute Marktführerin in den Bereichen Master-KVG und Private-Label-Fonds. In Luxemburg zählt das Unternehmen zu den größten AIFM- und Third-Party-ManCos. (Stand: 31. Mai 2018)

Zurückzum Seitenanfang