Veranstaltung
UCITS HFS Index Awards 2011
Bei den ersten UCITS HFS Index Awards verliehen am 19. September in Zürich durch 2n20.com konnten sich renommierte Fonds durchsetzen.
Der Rahmen war festlich, die Spannung hoch. Als im Zunfthaus zur Meisen am Züricher Limmat die Juroren die Namen der Sieger verlasen, wussten die Erwählten bis dahin noch nichts von ihrem Glück. Jedoch kam es wohl nicht völlig überraschend, denn die Jury hat sich in einigen Kategorien für „Dauerbrenner“ im noch jungen Markt der UCITS-Hedgefonds entschieden.
Eine Jury aus namhaften Branchenexperten und eine Online-Abstimmung kürten am 19. September in acht Kategorien die besten UCITS-Hedgefonds und die beste UCITS-Plattform. Initiator der Awards ist die Schweizer 2n20.com AG, die bereits 2009 eine Indexserie eingeführt hat, die allein auf UCITS-Hedgefonds beruht.
Als Fund of the Year wurde der Ennismore European Smaller Companies ausgezeichnet. Der bereits 1999 von Geoff Oldfield gestartete Fonds zählt konstant zu den besten Long/Short-Fonds in Europa. Unser Autor Dr. Armin Schmitz von der Börsen-Zeitung konstatiert dem Fonds ein „beeindruckende Wertentwicklung“ in den vergangenen 12 Monaten. Christian Fiesser, einer der fünf Fondsmanager, der den Preis in Zürich entgegen nahm, betonte, dass Ennismore ein „Ein-Produkt-Unternehmen“ bleiben werde und sich weiter auf den Fonds konzentriere. Der Nachteil daran: Da das Fondsmanagement seine Strategie nicht verwässern will, kommen neue Investoren nur rein, wenn Alt-Anleger aussteigen.
Ein zweiter Dauerbrenner unter den Award-Gewinnern ist der Aquila Capital Risk Parity 12 Fund als bester Multi Strategy Fund. Der Hamburger Asset Manager hatte den Risk Parity im Jahr 2004 als Offshore-Fonds aufgelegt und 2008 UCITS-III-konform gemacht. „Wir sind von UCITS voll überzeugt“, sagte Harold Heuschmidt, Fondsmanager des AC Risk Parity 12 Fund, der den Preis in Zürich entgegen nahm. „Als wir die Risk-Parity-Strategie in einen UCITS-Rahmen überführten, war der Fonds 10 Millionen Euro schwer, jetzt wiegt er mehr als eine Milliarde Euro.“ Vor allem in den schwierigen Krisenmonaten der Jahre 2009 und 2011 überzeugte der Fonds mit stabiler Performance.
Ein Zeichen für die internationale Wertschätzung von UCITS-Hedgefonds ist der Preis des besten CTA Fund für den DB Platinum IV dbX Systematic Alpha Index Fund. Hinter dem Fonds steht das computerbasierte Handelssystem von Winton Capital Management, einem der weltweit größten CTA-Manager. Dank der erfolgreichen Leistung ist auch dieser Fonds schon auf mehr als eine Milliarde Euro Fondsvolumen angewachsen.
Dennis Drenjovski, CEO des Award-Stifters 2n20.com, zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz: „Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten und planen 2012 definitiv eine Neuauflage der UCITS HFS Index Awards mit denselben Kategorien.“ Die Verleihung der Awards fand im Rahmen der zweitägigen UCITS Alternatives Conference statt (Bericht siehe Seite 4).
Die Jurymitglieder für den UCITS HFS Index Award 2011 waren: Cedric Lamielle, Managing Partner von Casteel Capita, Dietmar Bahr (Vorstand Bundesverband Alternative Investments BAI), Richard Hodgetts (Lead Manager des Collins Stewart Absolute Return Plus Fund und Alternative Strategies Fund), Thomas Link (CEO von Lienberger Finanzinvest) sowie Ahmet Peker (Manager Fund of Funds bei Deka Investment).
Die Preisträger der UCITS HFS Index Awards 2011
Best Global Macro or CTA Fund
DB Platinum IV dbX Systematic Alpha Index Fund (CTA-Strategie von Winton)
Best Multy Strategy Fund
Aquila Capital Risk Parity 12 Fund
Best Fixed Income Fund incl. Credit
Henderson Strategic Bond Fund
Best Equity Fund
Cazenove Absolute UK Dynamic Fund
Fund of the Year
Ennismore European Smaller Companies Fund
Best Low Volatility Fund
Syquant Capital Helium Opportunities Fund
Best Fund under € 50 million
Cheyne Convertibles Absolute Return Fund
Best UCITS-Plattform (online Voting)
Alceda UCITS-Plattform

Kontakt
Dennis Drenjovski
2n20.com AG
Weinbergstr. 10
CH-8807 Freienbach
Tel.: +41 44 578 5000
Email:
contact@2n20.com
www.2n20.com